Der 8. März ist der Internationale Frauentag, auch Weltfrauentag genannt. An diesem Tag feiern wir die Gleichberechtigung der Frauen und erinnern uns daran, dass es in vielen Ländern immer noch nicht genug Gleichberechtigung gibt. Manchmal haben Frauen nicht die gleichen Rechte wie Männer. Das ist nicht fair, oder? Erfahrt mehr über die Frauenrechte und die Frauenbewegung.

Internationaler Frauentag am 8. März!

Am 8. März wird der Internationaler Frauentag gefeiert. Denn: In einigen Ländern haben Frauen immer noch nicht die gleichen Rechte wie Männer. Daran erinnert dieser Tag jedes Jahr. 

25 Bewertungen
4 Kommentare

Was können wir gemeinsam tun, um Mädchen und Frauen zu stärken?

Tauscht euch im Forum aus, wie wir gemeinsam für Gleichberechtigung eintreten können! Tipps, Ideen und Inspiration zum Weltfrauentag. Lasst uns Mädchen und Frauen unterstützen!

10 Bewertungen
18 Kommentare

Quiz: Starke Frauen, starke Rechte

Warum gibt es den Internationalen Frauentag? Welche Frau war die erste Bundeskanzlerin Deutschlands? Was bedeutet Gleichberechtigung? Teste dein Wissen mit dem Quiz: "Starke Frauen, starke Rechte"!

11 Bewertungen
0 Kommentare

Spieletipp: Außergewöhnliche Frauen 2

"Außergewöhnliche Frauen" ist eine tolle Sach-App, die berühmte Frauen vorstellt. Jetzt ist auch Teil 2 im Handel, der sogar noch besser ist.

14 Bewertungen
1 Kommentar

Sendungen rund um starke Frauen und die Frauenbewegung

TickTack Zeitreise mit Lisa & Lena: Gleichberechtigung

Im 50er-Jahre-Museum in Büdingen tauchen Lisa und Lena ein ins Leben der Frauen und Männer vor rund 70 Jahren und erfahren, dass Frauen damals vor allem gute Hausfrauen sein sollten. Für die Zwillinge kaum zu glauben, dass all das gar nicht so lange her ist.

Die Checker-Webshow: Frauenpower – Starke Mädchen, starke Frauen!

Tobi checkt, welche wichtigen und großartigen Frauen es in der Menschheitsgeschichte gab und noch immer gibt. Passend dazu spricht er mit Suzanna Randall. Sie ist gerade in der Ausbildung zur Astronautin. Bisher war noch nie eine deutsche Astronautin im Weltall - das will Suzanna ändern.

Triff berühmte Herrscherinnen

In den letzten 5.000 Jahren gab es nicht viele Frauen, die als Herrscherinnen die Geschicke eines Landes lenkten. In 10 Kurzclips werden historisch einflussreiche, mächtige Frauen vorgestellt, von der altägyptischen Pharaonin Hatschepsut, über Russlands geliebte Kaiserin Katharina die Große bis zu Königin Viktoria, nach der ein ganzes Zeitalter benannt wurde. 

Triff berühmte Künstlerinnen

Vorgestellt werden einflussreiche Künstlerinnen, deren Schaffen bis in die Gegenwart nachwirkt. Starke Frauen verschiedener Genres von Literatur bis Malerei wurden porträtiert. Neben der Nana-Schöpferin Niki de Saint-Phalle und Pianistin Clara Schumann wird Kindern auch die ägyptische Gesangslegende Umm Kulthumm nähergebracht.

Triff berühmte Wissenschaftlerinnen

In "Triff berühmte Wissenschaftlerinnen" stellt KiKA Frauen vor, die mit ihren Erfindungen die Welt verändert haben und bis heute Geschichte schreiben. Ob Ada Lovelace, die das erste Computerprogramm der Welt schrieb, die Lepra-Bezwingerin Alice Ball oder die Astronomin Wang Zhenyi.

Mein Traum, meine Geschichte

Das Format "Mein Traum, meine Geschichte" stellt verschiedene Frauen wie z.B. Nina Simone, Jane Goodall oder Margarete Steiff vor.

Princess of Science

Im Wissensmagazins "Princess of Science" zeigen 3 Wissenschaftlerinnen, wie viel Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik (MINT) im Alltag von Kindern und Jugendlichen steckt.

Frag uns!

Hallo! Hast du Fragen zu Computer und Internet? Schreib uns gerne!

Nachricht senden
Nachricht senden
Mediennutzungsvertrag
Zum Surfschein

Frag uns!

Hallo! Hast du Fragen zu Computer und Internet? Schreib uns gerne!

Nachricht senden
Nachricht senden
Mediennutzungsvertrag
Zum Surfschein