Für den Kin­der­re­port Deutsch­land 2021 wurden 669 Kinder und Jugendliche befragt, was ihre Erfahrungen zu Mediennutzung und Mediensucht sind.

In der Befragung kam heraus:

  • Ungefähr die Hälfte der Kinder und Jugendlichen gibt an, schon einmal Erfahrungen mit Mediensucht bei sich, bei Freunden oder der Familie gemacht zu haben. 
  • Ein Smartphoneverbot für Kinder unter 14 Jahren halten nur wenige Kinder und Jugendliche für sinnvoll.
  • Fast alle Kinder und Jugendlichen finden es sinnvoll, mehr über Mediensucht in der Schule zu erfahren.

Medien-, Smartphone und Internetsucht sind von der Weltgesundheitsorganisation nicht als Krankheit anerkannt. Aber eine übertriebene Nutzung von Smartphones, Spielekonsolen, Fernseher und Tablets können Betroffenen schaden – zum Beispiel, wenn man den ganzen Tag Computerspiele spielt oder sich nicht mehr vom Bildschirm lösen kann und seine Familie, Freunde, Hobbys und Pflichten vernachlässigt. Dann spricht man umgangssprachlich von Sucht oder Digitaler Abhängigkeit.

Daher ist es gut, wenn man sich selbst auch immer wieder fragt: Wie lange war ich heute eigentlich am Bildschirm? 

Vielleicht fallen dir auch andere Möglichkeiten ein, mit Freunden zu spielen – ohne Internet oder Computer? Schreib deine Ideen gerne in die Kommentare.

34Bewertungen
27Kommentare

Wann hast du das Gefühl, dass du zu viel Zeit mit Medien verbringst?


Hast du Tipps, wie man wieder vom Bildschirm loskommen kann? Teile sie mit den anderen Kindern!

Bitte beachten: Beleidigungen und private Angaben (Adresse, Telefonnummer, Schule) werden nicht veröffentlicht, sondern gelöscht.
absenden
Twilight Sparkle02.02.202321:52
Erst Hausaufgaben machen dann im Internet surfen .
FABI13.01.202317:19
bei mir ist es so das ich eine bildschirmzeit eigestellt habe und ichdarf ab 7.30 bis 18.30
adri11.11.202208:15
Ja,passiert sehr oft
para11.11.202208:04
Eine bestimmte bildschirmzeit einstellen
para11.11.202208:02
eine bestimmte bildschirmzeit bei den Einstellungen einstellen
Sausia11.11.202207:59
ich habe auf meinem handy eine benachrichtigungs app runtergeladen und wenn ich dann 45 minuten am handy war bekomme ich eine benahrichtigung das ich schon meine Zeit aufgebraucht habve und muss ein passwort eingeben das ich weiterschauen kann ist sehr hilfreich
egal11.11.202207:58
keine ahnung bildschirmzeit oder so
para11.11.202207:58
vielleicht bei den Einstellungen einstellen das man eine bestimme Bildschirmzeit hat oder die Eltern jetz sagen reicht geh raus oder sowas
fighter11.11.202207:58
Spiel mit freunden damit meine raus gehen fusball oder basketball spielen,geh trainieren wie der jay hoser
skrrrr11.11.202207:56
mehr draußen sein
Weitere Kommentare anzeigen