Für den Kin­der­re­port Deutsch­land 2021 wurden 669 Kinder und Jugendliche befragt, was ihre Erfahrungen zu Mediennutzung und Mediensucht sind.

In der Befragung kam heraus:

  • Ungefähr die Hälfte der Kinder und Jugendlichen gibt an, schon einmal Erfahrungen mit Mediensucht bei sich, bei Freunden oder der Familie gemacht zu haben. 
  • Ein Smartphoneverbot für Kinder unter 14 Jahren halten nur wenige Kinder und Jugendliche für sinnvoll.
  • Fast alle Kinder und Jugendlichen finden es sinnvoll, mehr über Mediensucht in der Schule zu erfahren.

Medien-, Smartphone und Internetsucht sind von der Weltgesundheitsorganisation nicht als Krankheit anerkannt. Aber eine übertriebene Nutzung von Smartphones, Spielekonsolen, Fernseher und Tablets können Betroffenen schaden – zum Beispiel, wenn man den ganzen Tag Computerspiele spielt oder sich nicht mehr vom Bildschirm lösen kann und seine Familie, Freunde, Hobbys und Pflichten vernachlässigt. Dann spricht man umgangssprachlich von Sucht oder Digitaler Abhängigkeit.

Daher ist es gut, wenn man sich selbst auch immer wieder fragt: Wie lange war ich heute eigentlich am Bildschirm? 

Vielleicht fallen dir auch andere Möglichkeiten ein, mit Freunden zu spielen – ohne Internet oder Computer? Schreib deine Ideen gerne in die Kommentare.

57 Bewertungen
7 Kommentare

Wann habt ihr das Gefühl, dass ihr zu viel Zeit mit Medien verbringt?


Hast du Tipps, wie man wieder vom Bildschirm loskommen kann? Teile sie mit den anderen Kindern!

Bitte beachten: Beleidigungen und private Angaben (Adresse, Telefonnummer, Schule) werden nicht veröffentlicht, sondern gelöscht.
absenden
Puma 11.02.2024 23:34
Am Besten ist es, einfach eine Pause (vielleicht so eine Woche) zu machen und anschließend den Konsum bewusst auf das Nötigste zu beschränken. Das kann zwar schwer sein, hilft aber immer
char.b 05.02.2024 12:38
Ich sitze zu lange am Tabllet und am Fernser .Manchmal stunden.
Schlaumeier234 03.02.2024 16:23
Frage mal deine Eltern. Die haben vielleicht Erfahrung. Sonst kannst du dich einfach mit Freunden treffen.
Leni 02.01.2024 08:38
Ich merke es an dem Tageslimit meines Handys.
Timi 29.12.2023 13:25
Ich glaube, bei mir ist es noch okay, aber meine Eltern streiten oft mit meinen Geschwistern, weil sie zu oft vor dem Bildschirm sind. Mein kleiner Bruder spielt viel am Computer und macht leider oft sonst zu wenig. Ich würde ihnen ja helfen, aber sie wollen fast nie was mit mir machen, wenn ich etwas vorschlage.
Merve 09.11.2023 20:44
ich spiele jeden tag am teblet und meine freunden möchte kein teblett weil es zu wiel strom werbreitet.da hat sie recht.ader meine andere freunden sagte mal one tablett kann ich nicht leben.doch kann mann oder?ich habe schon leider ne sperre auf mein teblett weil ich zu viel zocke.😭😭stimmt nicht!aber manchmal darf mann das oder?
Hase22 02.11.2023 20:35
Treffe dich mit Freunden
Weitere Kommentare anzeigen