Ein kleiner Online-Kurs zum Verständnis der technischen Grundlagen und der Bedienung von PC, Notebook und Tablet

Woraus besteht eigentlich ein PC oder ein Notebook? Wie wird eigentlich ein Tablet eingeschaltet? Wofür sind die beiden Tasten bei einer Maus und einem Touchpad? Welche Tasten einer Tastatur müssen gedrückt werden, um ein @-Zeichen zu erhalten? Wie speichere ich einen Text ab? Wie nehme ich mit einem Tablet Fotos und Videos auf?

Kinder scheinen die Technik gerade von Tablets und Smartphones oft schneller zu beherrschen als Erwachsene. Aber so manche Dinge fallen ihnen tatsächlich auch noch nach einiger Erfahrung schwer. Das Computer-ABC des Internet-ABC möchte Kindern dabei eine Hilfestellung sein.

Der Kurs ist zweigeteilt: Es gibt einen Abschnitt zum Thema PC/Notebook sowie einen zum Thema Tablet. Mit Bildern und vertontem Text wird Kindern einfach und verständlich erklärt,

  • wie ein Computer (PC), ein Notebook und ein Tablet aufgebaut sind,
  • wie sie diese Geräte bedienen können,
  • wie auf diesen Geräten einzelne Dateien (Texte, Bilder, Videos) gespeichert werden,
  • wie sie Bilder und Videos mit einem Tablet selbst erstellen und bearbeiten können.

Das Computer-ABC im Kinderbereich

Der Online-Kurs des Internet-ABC erklärt Kindern die technischen Grundlagen von Computer und Tablets und liefert erste Grundlagen zur Bedienung dieser Geräte!

1598 Bewertungen
36 Kommentare