Du bist gerade im Internet-ABC. Prima! Vielleicht nutzt du dafür einen größeren Computer mit Tastatur und Maus, ein Notebook oder ein Tablet. Aber weißt du auch genau, wie diese Geräte funktionieren und wie man sie bedient? Wenn nicht, dann schau doch mal in unser Computer-ABC. 

Computer-ABC

Hier erfährst du,

  • wie ein Computer (PC), ein Notebook und ein Tablet aufgebaut sind,
  • wie du diese Geräte bedienen kannst,
  • wie Dateien (Texte, Bilder, Videos) gespeichert werden,
  • wie du Bilder und Videos mit einem Tablet selbst erstellen und bearbeiten kannst.

Zwei Quiz zum Computer-ABC

Hast du dir das Computer-ABC angesehen? Dann schau doch, was du alles behalten hast – mit unseren zwei Quiz. Das erste hat den "großen" Computer und das Notebook zum Inhalt. Das zweite Quiz dreht sich um das Tablet. Viel Spaß!

Computer-ABC-Quiz: PC und Notebook

Dies ist das Quiz zum Computer-ABC, Thema "PC und Notebook". Teste dein Wissen über den Computer, die Tastatur, die Maus.

Computer-ABC-Quiz: Das Tablet

Dieses Quiz zum Computer-ABC fragt dich ab zum Thema "Tablet": Wie funktioniert es? Wie bedienst du die Tastatur?


Flizzys Zeichenchaos

Willst du deine Finger rasend schnell über die Tastatur fliegen lassen? Dann übe mit Flizzy auf der Tastatur Schreiben!

567 Bewertungen
134 Kommentare

Wie findet ihr das Computer-ABC?

Bitte beachten: Beleidigungen und private Angaben (Adresse, Telefonnummer, Schule) werden nicht veröffentlicht, sondern gelöscht.
absenden
Ypsilon 15.03.2024 13:47
haha cool :]
abdi 01.03.2024 08:10

Dein Internet-ABC
Hallo abdi, wir haben deinen Beitrag nicht veröffentlicht. Denn wir möchten eine freundliche und respektvolle Umgebung schaffen. Kommentare, die unangemessen oder gemein sind, werden entfernt. Gefährliche Kommentare melden wir der Polizei. Falls du Fragen hast oder Unterstützung brauchst, sind wir für dich da. Weitere Informationen zum netten Umgang im Internet findest du unter: https://www.internet-abc.de/kinder/aktuell/nett-sein-im-internet/

vivian 27.02.2024 10:53
ich finde es einfach
aber auch witzig
Messi Goat 21.02.2024 12:36
Das istalles zueinfach!!!!

Dein Internet-ABC
Findest du die Aufgaben beim Internet-ABC zu einfach? Für Jugendliche gibt es bei Klicksafe einen Bereich für

Vielleicht findest du dort passendere Inhalte. Wenn du weitere Fragen oder Wünsche rund zum Internet-ABC hast, kannst du gerne schreiben.

 

rakete 19.02.2024 11:13
gut

Dein Internet-ABC
Danke dir! 😊

anna 13.02.2024 14:57
Hello ! The webside is not in english ! WHY?

Dein Internet-ABC
Hallo anna, danke für deine Nachricht! Wir haben schon Anfragen bekommen, unser Angebot in verschiedene Sprachen zu übersetzen. Leider ist das ziemlich schwierig und kostspielig, wie wir aus Erfahrungen mit türkischen Internet-ABC-Seiten vor ein paar Jahren wissen. Deshalb können wir im Moment leider keine mehrsprachige Version anbieten. Trotzdem freuen wir uns über deine Ideen und Anregungen!

Möchtest du Englisch üben? Dann können wir dir folgende Kinderseiten empfehlen: https://www.internet-abc.de/kinder/hausaufgabenhelfer/linktipps-englisch/

Viel Erfolg beim Ausprobieren!

GULULINA 30.01.2024 11:10
bitte beachten:beleidigungen und private angaben(adresse,tefonnummer,schule) werden nicht veröfentlich,somder gelöscht.! GENAU!
rolav 25.01.2024 18:41
hi abc internet macht spaß das mag ich sehr

Dein Internet-ABC
Super, dass es dir gefällt! 🚀

arkan 23.01.2024 12:42
wallah warum gibst hier kein youtube

Dein Internet-ABC

Hallo arkan, wir haben deinen Namen gekürzt, denn persönliche Informationen sollten vor Fremden im Internet privat (geheim) bleiben.🤫 Mehr dazu erfährst du unter: https://www.internet-abc.de/kinder/mitreden-mitmachen/themenmonate/datenschutz/
YouTube ist kostenlos. Trotzdem geht es um viel Geld, denn hier wird mit der Werbung Geld gemacht. Auf YouTube gibt es auch Inhalte, die nicht stimmen, die Angst machen, die eklig sind oder andere schlecht machen. Für die Anmeldung musst du mindestens 16 Jahre alt sein und musst (bis du 18 bist) die Zustimmung deiner Eltern haben. Frühestens mit 16 Jahren darfst du also Videos bewerten, kommentieren oder hochladen. Pass aber auf: In den Kommentaren kommt es auch zu Beleidigungen und Gemeinheiten.

Hier findest du Seiten, die Videos extra für Kinder anbieten – kostenlos: 

Wir wünschen dir viel Spaß beim Kommentieren und Surfen!

Samet 06.01.2024 13:23
Das Spiel ist gut weil man Daraus die Tastatur Genenlernt
Weitere Kommentare anzeigen

Frag uns!

Hallo! Hast du Fragen zu Computer und Internet? Schreib uns gerne!

Nachricht senden
Nachricht senden
Zum Surfschein

Frag uns!

Hallo! Hast du Fragen zu Computer und Internet? Schreib uns gerne!

Nachricht senden
Nachricht senden
Zum Surfschein