Mein erstes Internet-ABC online
Interaktive Mitmach-Geschichte für die Klassen 1 und 2

"Mein erstes Internet-ABC online" ist eine vertonte Mitmach-Geschichte für Grundschüler der 1. und 2. Klasse. Ziel ist es, leseunkundigen Kindern (oder Kindern mit nur geringen Lesekompetenzen) einen ersten Zugang zum Thema "Internet und Medien" zu ermöglichen. Die Mitmach-Geschichte ist als Ergänzung und interaktive Erweiterung zum gedruckten Mitmach-Heft "Mein erstes Internet-ABC" entwickelt worden.
Die Rahmenhandlung der Geschichte ist eine Entdeckungstour durch "Mediapolys". Innerhalb dieser Stadt finden sich verschiedene interaktive Stationen: ein Hochhaus und ein Datenschloss. Hier können die Kinder anhand unterschiedlicher Szenen und kleiner Übungen etwas über Medien, Mediennutzung und verwandte Themen wie Datenschutz und Privatsphäre lernen. Die vier Maskottchen Eddie, Percy, Flizzy und Jumpy begleiten die Kinder durch die Stationen.
Gemeinsam spielen
Die Mitmach-Geschichte bietet zwei Spielmodi zur Auswahl: "Mit Lehrerin oder Lehrer" (Einsatz in der Schule) oder "Mit Eltern oder Großeltern" (Einsatz in der Familie). Für beide Bereiche gilt:
Wichtig ist, dass die Kinder die Geschichte nicht allein, sondern stets mit Unterstützung spielen und bearbeiten!
So werden sie durch Begleitung und Moderation der Lehrkraft (bzw. der Eltern) in den inhaltlichen Austausch gebracht. Hilfestellungen dazu finden Lehrkräfte

- in einem "Hinweis-PDF" (Download siehe unten) sowie
- in der Online-Geschichte selbst:
- Über einen Button auf der linken Seite gelangt man zu ähnlichen Informationen wie im PDF.
- Direkte Gespächsanlässe sind über das Sprechblasen-Symbol (siehe Bild) zu erreichen.
Tipp: Im Hinweis-PDF finden Sie Tipps und Informationen für die Elternarbeit!
Ins Gespräch kommen
Die Mitmach-Geschichte bietet durch die genannten Hilfestellungen viele Anknüpfungspunkte, um mit den Schülerinnen und Schülern ins Gespräch über ihre Medienerfahrung und ihre Mediennutzung zu kommen.
Ergänzend und in Vorarbeit zu den Lernmodulen des Internet-ABC, die kompetenzorientiert Grundlagenwissen an Schülerinnen und Schüler der Klassen 3-6 vermitteln, führt die Mitmach-Geschichte die Kinder zunächst an die genannten Themen heran und sensibilisiert sie für den Umgang mit Medien. Die Kinder lernen, bestimmte Situationen oder Inhalte, die ihnen in ihrem Medienalltag begegnen, einzuordnen.
Bildershow zur Mitmach-Geschichte
(Für eine größere Ansicht der Bildershow bitte ein Bild antippen!)
Der Verein Internet-ABC gestattet eine Nutzung der Materialien als Kopiervorlage, um diese ganz oder in Teilen zu vervielfältigen und weiterzugeben, jedoch nur für nicht kommerzielle Zwecke. Die Nutzung unterliegt ausdrücklich der Bedingung, dass der Internet-ABC e. V. als Herausgeber der entsprechenden Materialien unter Angabe der Quelle benannt wird. Eine Nutzung über den beschriebenen Umfang hinaus, bedarf der ausdrücklichen und gesonderten Genehmigung des Internet-ABC e. V.
Der Verein Internet-ABC gestattet eine Nutzung der Materialien als Kopiervorlage, um diese ganz oder in Teilen zu vervielfältigen und weiterzugeben, jedoch nur für nicht kommerzielle Zwecke. Die Nutzung unterliegt ausdrücklich der Bedingung, dass der Internet-ABC e. V. als Herausgeber der entsprechenden Materialien unter Angabe der Quelle benannt wird. Eine Nutzung über den beschriebenen Umfang hinaus, bedarf der ausdrücklichen und gesonderten Genehmigung des Internet-ABC e. V.