"Deep Fake" ist eine Technologie, bei der Computer verwendet werden, um digitale Bilder, Videos und manchmal auch Audioaufnahmen zu verändern. Der Begriff „Deep Fakes“ ist eine Kombination aus "Deep Learning" (Tiefenlernen) und "Fake" (Fälschung). Bei Deep Fakes wird Künstliche Intelligenz eingesetzt, um das Aussehen und die Stimme einer Person zu manipulieren.

In den Videos oder Audios glaubt man nach der Veränderung eine Person etwas sagen zu hören. In Wirklichkeit hat diese das aber nie gesagt. Es kann auch sein, dass auf Fotos oder in Filme Handlungen zu sehen sind, die die Person nie ausgehführt hat. Manchmal werden auch aus echten Fotos neue digitale Personen erschaffen, die es gar nicht gibt.

Um einen Deep Fakes zu erstellen, verwendet man spezielle Computerprogramme, die mit vielen Bildern und Videos der betreffenden Person trainiert wurden. Diese Programme arbeiten mit Künstlicher Intelligenz. Sie lernen, das Gesicht der Person zu erkennen und es in einem Video durch das Gesicht einer anderen Person zu ersetzen. So kann man zum Beispiel jemanden in einem Video sehen, der tatsächlich gar nicht in diesem Video ist. Auf dieselbe Weise kann man Stimmaufnahmen fälschen.

Deep Fakes können zu Spaß- und Unterhaltungszwecke verwendet werden, aber auch für betrügerische Aktivitäten oder um Menschen zu täuschen. Es wird immer schwieriger, echte Fotos, Videos und Audios von manipulierten Deep Fakes zu unterscheiden