Die letzten Wochen und Monate waren komisch, oder? Zuerst wurden wegen Corona die Schulen geschlossen. Dann gingen viele von euch wieder für ein paar Tage oder Wochen in die Schule. Und nun kommen die Ferien oder haben schon längst begonnen.

In den Ferien sollten Kinder einfach mal abschalten können: Einfach mal nicht an Schule, Lernen und Büffeln denken. Aber manche Kinder sind verunsichert: "Soll ich in den Ferien besser etwas nachlernen? Oder einfach fit bleiben in dem, was ich in den letzten Wochen trotz Corona gelernt habe?"

Am besten sprichst du dazu einfach mal mit deinen Eltern. Und vielleicht kann dir auch das Internet-ABC weiterhelfen. Es muss ja nicht das  übliche Lernen sein. Versuche dich einfach mal etwas anders schlau zu machen: in Deutsch, Mathe, Englisch oder Sachkunde.

Hierzu möchten wir dir ein paar Hilfsmittel mitgeben. Lass dich überraschen und schau, was das Internet Tolles für dich bereithält. Aber auch Linktipps für die Freizeit bekommst du natürlich von uns. Schaue dazu in die Spalte rechts ("Surftipps")!

Tipp: Es gibt auch eine Umfrage zu diesem Thema:


Linktipps für das Schulfach "Deutsch"

Schriftsteller werden – oder einfach mitschreiben!

Das Internet-.ABC stellt dir eine Reihe von Internetseiten zum Thema "Schreiben" vor: Gedichte und Geschichten schreiben, an einem Lexikon wie Wikipedia mitarbeiten und vieles mehr. Probiere es mal aus!

10Bewertungen
1Kommentar

Lesen und stöbern

Liest du gern? Dann hat das Internet-ABC ein paar tolle Linktipps für dich: Internetseiten, auf denen du viele toille Geschichten lesen kannst. Und auch Seiten, die dir Buchtipps liefern.

2Bewertungen
0Kommentare

Apps zum Lesenlernen

Möchtest du dein Lesen verbessern? Auf der Elternseite des Internet-ABC werden mehrere Apps vorgestellt, die dafür ganz praktisch sind. Frage doch einfach deine Eltern, ob eine dieser Apps geeignet für dich ist!

14Bewertungen
0Kommentare

Rechnen / Mathematik

Üben, üben, üben – aber mit Spaß!

Einerseits muss man wissen, wie es geht, andererseits muss das Wissen dann umgesetzt werden. Das Internet-ABC bietet dir Linktipps zu Matheseiten, auf denen du mit Spaß üben kannst: Plus, minus, mal, geteilt, auf dem Papier oder im Kopf!

15Bewertungen
2Kommentare

Kreis, Dreieck, Quadrat – Geometrie

Nicht nur Kopfrechnen ist wichtig – auch das Verstehen, warum in eine Dose genau 0,33 Liter Wasser hineinpasst! Das kann man errechnen. Und dafür benötigst du die Geometrie. Diese Internetseiten zeigen dir, wie es geht!

11Bewertungen
2Kommentare

Mathe / Rechnen: Gute Apps und Internetseiten für Kinder (Elternbereich)

Mathematik am Bildschirm? Das geht – sogar gut! Mithilfe der nachfolgend aufgeführten Tipps kannst du recht einfach am Smartphone, Tablet oder Notebook lernen, üben und ausprobieren. Frage einfach deine Eltern, ob eine dieser Apps geeignet für dich ist!

0Bewertungen
0Kommentare

Englisch

Übungen, Rätsel und Quizze

Im Internet gibt es eine Reihe von guten Seiten zum Lernen der englischen Sprache. Einige sind auch spielerisch aufgebaut, so dass das Lernen wie Spielen erscheint. 

17Bewertungen
1Kommentar

Lernen durch Hören

Manchmal hilft es, sich erst einmal an eine Sprache zu gewöhnen: an ihren Klang, an ihre Aussprache. Wenn du dann noch Bilder dazu siehst, die das zeigen, was du hörst – dann kannst du leicht schon ein wenig Englisch lernen.

6Bewertungen
0Kommentare

Sachunterricht

Alle Themen im Überblick

Das Fach "Sachunterricht" ist sehr vielfältig: Es geht darin um den Menschen, um die Natur und die Umwelt, um Technik, Zeit und einiges mehr. Zu fast allen Themen werden dir auf dieser Seite Linktipps ins Internet angeboten.

23Bewertungen
2Kommentare
31Bewertungen
9Kommentare
[Veröffentlicht oder aktualisiert am: 14.09.2020]
Diesen Artikel bewerten
Bitte beachten: Beleidigungen und private Angaben (Adresse, Telefonnummer, Schule) werden nicht veröffentlicht, sondern gelöscht.
absenden
Svenja16.08.202011:24
Omg phill gamer du tust mir echt leid.
Ich muss in den ferien nicht lernen aber unsere Englisch-Lehrerin hat uns in die online lernplattform aufgaben für die Ferien reingestellt aber das auch schon so ca. 4 wochen vor den sommerferien so dass wir sie vor den ferien machen konnten. nach dem sommerferien komme ich dann in die sechste Klasse und meine mutter hat gesagt dass ich wenn ich lust habe so eine woche vor schulbeginn wieder ganz langsam anfangen soll ein bisschen was zu lernen. da ich auf ein Gymnasium gehe finde ich jetzt auch nicht sooooooo schlimm. viel Glück an phill gamer! :-)
Angelin12.08.202013:10
sarithecollgirl ich komm auch in die 5 klasse ich freue mich auch mega glücklich nur uch bescgreibe es so
jaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa megaaaaaaaa coooooolllll
Geheimnis01.08.202015:21
für Phill Gamer
es tut mir echt leid für dich.
ich hoffe dass du bald nicht mehr so viel um die Ohren hast. ????.
das wünsche ich dir mitleidig.
A..... S......31.07.202019:33
ja ich bin nach den sommerferien auch 5 klässlerin das finde ich doof nicht nur weil ich dann meine alten klassenkameraden und Freunde nicht mehr sehen kann sondern auch das es jetzt Corona ist:-(
sarithecoolgirl27.07.202008:21
yuhu :-( nach den sommer ferien bin ich 5klässlerin
johanna24.07.202007:44
ja es ist doof aber man mus es machen wegen Gorona sint alle Schul Kinter mit dem schtof nich hinter her komen
Geheim23.07.202010:59
Das tut mierleid für dich. ich darf selber inscheiden hob ich für die Schule lerne.
Lia23.07.202009:23
Ich musste am ersten Ferientag ein Arbeitsblatt machen, aber jetzt gar nichts mehr.
Phill Gamer21.07.202014:49
Ich darf nicht in den Ferien abschaten.
Bei mir heisst es lernen,
lernen und noch mehr lernen.


Das ist doof.
Zum Surfschein

Frag mich!

Hallo! Ich bin Michael, euer Internet-ABC-Experte. Ich beantworte alle eure Fragen.

Nachricht abschicken
Nachricht an Michael