Text anhören

Premium SMS

"Premium" bedeutet eigentlich "das Beste". Trotzdem sind Premium SMS nicht immer die "besten" Kurznachrichten. Bei Premium SMS sollte man vorsichtig sein, denn es geht um eine bestimmte Art der Bezahlung. Denn mit Premium SMS werden Dienstleistungen im Internet oder im Mobilfunk abgerechnet. Damit bezahlt man für Extras, Klingeltöne, Handy-Logos, Spiele, Flirtlines oder Chats, die man über das Handy bestellt.

Das ist nicht billig. Und es besteht die Gefahr, dass man ein Abonnement abschließt, das monatlich oder wöchentlich teure Leistungen in Rechnung stellt.

Du solltest auf jeden Fall die Augen aufhalten, bevor du mit Premium SMS etwas kaufst. Leider sind viele unseriöse Angebote unter den Premium-SMS-Anbietern.

Du erkennst eine Premium SMS an der Nummer, sie ist fünfstellig (z.B. 12345) und ohne Vorwahl. Also Vorsicht, wenn im Fernsehen oder in Zeitungsanzeigen kostenlose Informationen versprochen werden, für die angeblich schon eine SMS genügt. Das kann richtig teuer werden!


[Veröffentlicht oder aktualisiert am: 15.03.2017]


icon-kontaktbox
Frag mich!
Hallo! Ich bin Michael, euer Internet-ABC-Experte. Ich beantworte alle eure Fragen.
button-icon
Nachricht abschicken
button-icon
Nachricht an Michael