Text anhören

Smartphone

Smartphone; Bild: Internet-ABC
Smartphone; Bild: Internet-ABC

Ein Handy, das mehr kann als zu telefonieren und SMS zu schicken, wird Smartphone genannt. 

"smart" ist das englische Wort für schlau und intelligent. 

Ein Smartphone hat einen Internetzugang, kann Fotos und Videos machen, Musik abspielen und mit jeder Menge Apps bestückt werden. Es ist ein moderner, schlauer Computer im Miniformat! 

Doch solltest du nicht vergessen, dass so ein Smartphone teuer ist und noch teurer werden kann. Ein Datentarif für den Internetzugang kostet einiges. Und er kann gefährlich werden, wenn man nicht auf seine Daten achtet, zum Beispiel Apps installiert, die die eigene Telefonnummer und Bilder und Texte ausspähen können.  Bevor du Apps installierst, solltest du daher immer erst einmal deine Eltern fragen. 

Experten raten, jüngeren Kindern noch kein eigenes Smartphone zu überlassen. Sei nicht traurig, wenn deine Eltern dir noch keins erlauben. Ein Smartphone hat auch Tücken und kann zum Ärgernis werden, wenn man damit in Kostenfallen oder Sicherheitslöcher tappt.

3 Bewertungen
0 Kommentare

[Veröffentlicht oder aktualisiert am: 01.09.2017]


Diesen Artikel bewerten
absenden
icon-kontaktbox
Frag mich!
Hallo! Ich bin Michael, euer Internet-ABC-Experte. Ich beantworte alle eure Fragen.
button-icon
Nachricht abschicken
button-icon
Nachricht an Michael