Gute Apps für Kinder - woran zu erkennen?

Apps auf einem Tablet; Bild: Internet-ABC
Apps auf einem Tablet; Bild: Internet-ABC

Kriterien, die helfen, gute Spiele- und Lernapps zu erkennen

Es gibt wirklich tolle Apps zum Spielen, zum Lernen oder für beides. Man muss sie bloß finden! Doch das Angebot ist nicht nur groß und übersichtlich, sondern wird auch alles andere als liebevoll in den Stores von Apple, Android und Windows Phone präsentiert. Und stündlich kommen neue Apps hinzu, die es einem auch nicht einfacher machen, den Überblick zu behalten.

Sicher: Die Kinder kennen damit keine Probleme, denn sie tauschen sich zu den neusten Hits untereinander aus. Allerdings dürften dabei pädagogisch wertvolle Angebote vermutlich zu kurz kommen. 

Wie und woran sollen sich Eltern, Pädagogen und Multiplikatoren im App-Dschungel orientieren? Wie können Fehlkäufe, Abzocke und Werbung vermieden werden?

Dieser Schwerpunkt des Internet-ABC liefert dazu hilfreiche Empfehlungen und nützliche Hinweise. Er beginnt mit Informationen zu Apps allgemein und teilt sich dann auf in die Rubriken Spiele-Apps und Lern-Apps.

Inhalt
Wie und wo bekommen Eltern einen ersten Eindruck von einer App? Was sollten sie bezüglich des Jugendschutzes und des Alters des Kindes bedenken?
1 Bewertung
0 Kommentare
Die Installation einer App ist deutlich einfacher und schneller als bei einem PC- oder Konsolenspiel. Trotzdem ist es nicht ratsam, die Installation von Apps Kindern allein zu überlassen.
3 Bewertungen
0 Kommentare
Welchen Gefahren sind Kinder ausgesetzt, wenn sie Apps nutzen? Und was können Eltern zum Schutz ihrer Kinder unternehmen?
1 Bewertung
0 Kommentare
Worauf sollten Eltern achten, wenn sie ihrem Kind ein Spiel auf dem Smartphone oder dem Tablet installieren möchten? Das Internet-ABC stellt einzelne Kriterien vor.
2 Bewertungen
0 Kommentare
Was können Lern-Apps? Helfen sie, die Noten des Kindes zu verbessern? Und was sollten sie mitbringen, um dem Kind eine möglichst gute Stütze zu sein?
0 Bewertungen
0 Kommentare
17 Bewertungen
1 Kommentar

[Veröffentlicht oder aktualisiert am: 14.03.2017]


Diesen Artikel bewerten
Absenden
Vivienne 05.02.2017 08:20
Hallo ich Winde das Kinderkochland nicht kann mir einer helfen ich würde mich sehr freuen
Fragen?
Haben Sie Fragen oder Anregungen zum Internet-ABC oder zu einzelnen Themen und Materialien? Wir helfen Ihnen gerne weiter! ​
button-icon
Abschicken
button-icon
E-Mail schreiben