Eine Smartwatch ist eine Art Armbanduhr, die zusätzliche Funktionen und Eigenschaften hat. Sie ist wie eine kleine Computeruhr, den man am Handgelenk trägt.

Eine Smartwatch kann mit einem Smartphone oder anderen Geräten wie Tablets oder Laptops verbunden werden. Dadurch kann sie Benachrichtigungen wie Textnachrichten, Anrufe, E-Mails sowie Social-Media-Benachrichtigungen empfangen und anzeigen. Man kann sie auch verwenden, um Anrufe zu tätigen oder Textnachrichten zu senden, ohne das Smartphone aus der Tasche nehmen zu müssen. Smartwatches sind aber oft von Smartphones oder anderen Computern abhängig.

Smartwatches verfügen meistens über Fitness- und Gesundheitsfunktionen, wie Schrittzähler, Herzfrequenzmessung und Schlafüberwachung. Man kann sie verwenden, um seine sportlichen Aktivitäten zu verfolgen und Daten über seine Gesundheit zu sammeln. Einige Smartwatches bieten auch GPS-Funktionen, um die Standortverfolgung zu ermöglichen.

Mit der Smartwatch kann man auch Smartphones oder andere Smartwatches tracken. Das ist zulässig. Jemanden mit einer Smartwatch abzuhören ist allerdings verboten. In Deutschland ist es generell verboten, andere Menschen ohne deren Wissen abzuhören. Auch Kinderdarf man nicht abhören.