Was vor wenigen Jahren noch als Nonplusultra beim Lernen am PC galt, ist heute eher verpönt: Lernprogramme, die mit möglichst viel multimedialem Schnickschnack daherkommen und den Lernstoff am besten versteckt in einer spannenden Geschichte darbieten: Lernen "en passant" also.

Heute stehen die Zeichen eher wieder auf konsequentes, zielgerichtetes Lernen ohne zweifelhafte Versprechungen. Mit Programmen der Reihe "Lernvitamine" wissen die Schüler also von vornherein, worauf sie sich einlassen: nicht auf Abenteuer, sondern aufs Lernen, Üben und Testen. Der Erfolg gibt dem Konzept recht.

Mittlerweile ist gibt es die Reihe für (fast) alle Schulstufen und für die entscheidenden Fächer Deutsch, Fremdsprachen und Mathematik. Mal im All-inclusive-Paket für drei Fächer gleichzeitig, mal für ein Fach, mal nur als Vokabel- oder Diktattrainer und mal für einen kompletten Schulabschnitt, die Grundschule etwa, wie in diesem Fall. Mit diesem Programm können sich die Schüler in den Fächern Deutsch, Mathe und Englisch fit für den Übergang zur weiterführenden Schule machen. Noch einmal können sie all das wiederholen, was sie in der Grundschule gelernt haben: Rechtschreibung, Grammatik und Leseverständnis im Fach Deutsch und die Grundrechenarten, Sachaufgaben und Geometrie im Fach Mathematik. In Sachen Englisch geht es in erster Linie ums Hörverstehen und das richtige Sprechen. Dabei kommen natürlich auch die Vokabeln und die Grammatik nicht zu kurz.

Immer erhalten die Schüler eine direkte Rückmeldung über ihren Lernerfolg und wissen so, wo es noch hakt. Auch ans Lernen ohne PC wurde hier gedacht: Dafür lassen sich persönliche Lernhefte mit Aufgaben und Lösungsteil zusammenstellen, ausdrucken und ganz traditionell bearbeiten.

TitelLernvitamine Grundschule
Erscheinungsjahr2011
SystemPC
AltersgruppeGrundschule
FachDeutsch, Mathematik, Englisch
Preis in Euro10,00
Verlag / BildrechteCornelsen
ISBN978-3-86976-220-3
Motivation
Lernwert
Bedienung
Gesamtbewertung
0Bewertungen
0Kommentare
[Veröffentlicht oder aktualisiert am: 14.03.2017]
Diesen Artikel bewerten
Bitte beachten: Beleidigungen und private Angaben (Adresse, Telefonnummer, Schule) werden nicht veröffentlicht, sondern gelöscht.
absenden
Zum Surfschein
Mediennutzungsvertrag

Fragen?

Haben Sie Fragen oder Anregungen zum Internet-ABC oder zu einzelnen Themen und Materialien? Wir helfen Ihnen gerne weiter! ​

Abschicken
E-Mail schreiben