Was vor wenigen Jahren noch als Nonplusultra beim Lernen am PC galt, ist heute eher verpönt: Lernprogramme, die mit möglichst viel multimedialem Schnickschnack daherkommen und den Lernstoff am besten versteckt in einer spannenden Geschichte darbieten: Lernen "en passant" also.

Heute stehen die Zeichen eher wieder auf konsequentes, zielgerichtetes Lernen ohne zweifelhafte Versprechungen. Mit Programmen der Reihe "Lernvitamine" wissen die Schüler also von vornherein, worauf sie sich einlassen: nicht auf Abenteuer, sondern aufs Lernen, Üben und Testen. Der Erfolg gibt dem Konzept recht. Mittlerweile ist gibt es die Reihe für (fast) alle Schulstufen und für die entscheidenden Fächer Deutsch, Fremdsprachen und Mathematik. Mal im All-inclusive-Paket für drei Fächer gleichzeitig, mal für ein Fach.

Gerade bei den ersten Schritten in die lateinische Sprache tut Unterstützung gut. Die bieten diese Lernvitamine – schnörkellos und konsequent. Vokabeln, Grammatik und Aussprache können Schritt für Schritt gelernt, geübt und getestet werden. Für die passende Lerndosis empfiehlt sich der praktische IntelliPlan. Der ist auch ausdruckbar.

Mögliche Themen und Lernbereiche, die noch unbedingt abgearbeitet werden müssen, können die Schüler anhand dieses Dokuments mit ihrem Lehrer besprechen. Eine praktische, preiswerte und vielfach einsetzbare Lernsoftware.

Informationen zum Spiel
TitelLernvitamine Latein 1. Lernjahr
Erscheinungsjahr2011
SystemPC
Altersgruppe5. - 10. Klasse
FachLatein
Preis in Euro11,00
Verlag / BildrechteCornelsen
ISBN978-3-86976-218-0
Redaktionelle Bewertung des Internet-ABC
Motivation
Lernwert
Bedienung
Gesamtbewertung