Apppmedia ist dafür bekannt, dass sie die Funktionen eines iOS-Gerätes ganz tief inhalieren, bevor sie sich an das Konzept einer neuen App setzen. Bei diesem Matheprogramm geht es um Multiplikation und Division. Einmal wird eine Aufgabe gezeigt, etwas 7 x 3. Danach muss über eine große Tafel voller Kreise eine Folie über die richtige Anzahl gezogen werden. 

In einem anderen Teil setzen die Kinder Trommeln in der zu errechnenden Menge in Kisten. Wem das in dieser sehr nüchternen App dennoch zu verspielt ist, kann auch einfach das Ergebnis mit dem Zeigefinger schreiben. Dabei sollte die Zahl aber gut lesbar sein. In einem weiteren Kapitel kann einfach nur geschrieben werden. 

Doch gibt es auch witzige Einfälle. Zwei Schüler können sich etwa einander gegenübersetzen und um die Wette rechnen. Ein wenig verrückt ist auch die Aufgabe, in der mit genügend Fingerkuppen so oft auf das Display geklopft wird, bis das richtige Ergebnis herauskommt.

Fazit: Cooler Mathehelfer!

Informationen zum Spiel
TitelMathe Verstehen - Das kleine Einmaleins
Erscheinungsjahr2015
SystemApps iPad/iPhone
AltersgruppeGrundschule
FachMathematik
Preis in Euro4,00
Verlag / BildrechteApppmedia
Redaktionelle Bewertung des Internet-ABC
Motivation
Lernwert
Bedienung
Gesamtbewertung