Wer kennt den Blauen Erlenblattkäfer, die amerikanische Zapfenwanze oder den Feld-Sandlaufkäfer? Wahrscheinlich sind vielen diese drei Krabbler bereits begegnet. Sie sind nämlich in ganz Deutschland verbreitet. Allerdings unterschiedlich stark, so wird zum Beispiel der Feld-Sandlaufkäfer besonders geschützt, weil seine Bestände rückläufig sind.

Diese und noch viel mehr Informationen hält die App "Nabu Insektenwelt" bereit. Vorgestellt werden 122 Insektenarten. Alle werden ausführlich porträtiert und können direkt über die A-Z-Ansicht aufgerufen werden. Das Besondere an dieser App aber ist, dass auch die kleinen Krabbler und Flieger in der eigenen Umgebung bestimmt werden können. Mit etwas Geduld und ruhiger Hand schießt man – entweder direkt aus der Anwendung oder über den Fotoapparat – ein möglichst gutes Bild eines Insekts, das dann in die App geladen wird.

Nun erscheint eine Bilderliste, die mit absteigender Wahrscheinlichkeit zeigt, um welches Tier es sich handeln könnte. Alle Beobachtungen können in eigenen Listen gespeichert werden. Und bei der Aktion "Insektensommer" kann man diese Daten an den Nabu-Bundesverband schicken.

Fazit: Eine sehr gelungene App für naturbegeisterte Kinder und Erwachsene, die zum genauen Beobachten einlädt.

Bilder aus der App

  • Szene aus der App; Bild: NABU (Naturschutzbund)
  • Szene aus der App; Bild: NABU (Naturschutzbund)
  • Szene aus der App; Bild: NABU (Naturschutzbund)
Informationen zum Spiel
TitelNabu Insektenwelt
Erscheinungsjahr2018
SystemApps für Android, Apps iPad/iPhone
AltersgruppeGrundschule, 5. - 10. Klasse, 11. - 13. Klasse, Erwachsene
FachBiologie
getestet aufSamsung Galaxy J7
Preis in Eurokostenlos
Verlag / BildrechteNABU (Naturschutzbund)
Freigabe (USK)ohne Altersbeschränkung
Redaktionelle Bewertung des Internet-ABC
Altersempfehlung8
Motivation
Lernwert
Bedienung
Gesamtbewertung