Lange haben alle großen und kleinen Motorsportfreunde darauf gewartet - und jetzt ist es endlich da: das neue "Gran Turismo". Im Mittelpunkt stehen Autorennen mit diversen Tourenwagen. Insgesamt kann der Spieler seinen Wagen aus über 1000 (!) zur Verfügung stehenden Modellen auswählen und ihn optimal der jeweiligen Rennstrecke anpassen.

Zwei Spielmodi stehen zur Verfügung: Im Karrieremodus muss der Spieler an Rennen teilnehmen; mit den Erfahrungspunkten und den erzielten Gewinnen kann er sein Fahrzeug weiter aufrüsten oder neue Fahrzeuge kaufen. Im Arkademodus kann er an Einzel- oder Zeitrennen teilnehmen oder er versucht sich im Driftrennen möglichst geschickt an Kurven-Drifts. Darüber hinaus ist per Splitscreen ein Autorennen gegen einen anderen Spieler möglich. Ebenso opulent wie die Anzahl der Autos ist die Anzahl der Rennstrecken: Über 70 Strecken einschließlich der gesamten Nascar-Serie stehen zur Verfügung, und wem das nicht reicht, der kann Gokart-Pisten selbst konfigurieren.

Damit ist auch "Gran Turismo 5" wieder ein absolut gelungenes Rennspiel - daran ändern auch kleinere Grafikfehler oder das reduzierte Schadensmodell nichts.

Informationen zum Spiel
TitelGran Turismo 5
Erscheinungsjahr2010
Art des SpielsSport, Rennspiele
SpielgerätPlayStation 3
Preis in Euro56,99
Verlag / BildrechteSony Entertainment
Freigabe (USK)ohne Altersbeschränkung
Redaktionelle Bewertung des Internet-ABC
Altersempfehlung8
Spielspaß
Bedienung
Technische Qualität
Gesamtbewertung