Jeder fängt mal klein an, sagt Capt’n Sharky. Aber zu klein zum Lernen ist eigentlich niemand. Daher hat der schlaue Seeräuber sein Piratenschiff zur schwimmenden Vorschule mit 20 tollen Lernspielen an Bord umfunktioniert. Sharky erklärt alle Aufgaben und die Steuerung ganz genau, sodass die Spieler weder lesen noch schreiben können müssen, um auf diesem Schulschiff anzuheuern. In den Übungen geht es nicht nur um Farben, Formen, Buchstaben, Unterschiede, Gemeinsamkeiten und Rechenspaß, sondern der lustige Kapitän bringt seiner Crew auch noch ein bisschen Englisch bei. So muss sich der Piratennachwuchs die Bilder auf Sharkys Schiffskanonen merken, die er auf Englisch vorliest, und dann die passenden Teile in der richtigen Reihenfolge hochklappen.

Für jede richtig gelöste Aufgabe verschenkt der Capt’n übrigens eine Kiste voll Gold, und hält außerdem ein rasantes Minispiel als Extralohn bereit. Sanftes Meeresrauschen, heiteres Muschelgeklapper und natürlich der tolle Sharky-Sprecher zaubern hier echte Piratenstimmung. Dabei fällt mal wieder auf, wie wenig sonst so auf DS-Spielen gesprochen wird ...

Fazit: Tolles und vorbildliches Lernprogramm für Vorschüler.

Informationen zum Spiel
TitelLernerfolg Vorschule – Capt’n Sharky
Erscheinungsjahr2010
Art des SpielsLernspiel
SpielgerätNintendo DS
Preis in Euro30,00
Verlag / BildrechteTivola
Freigabe (USK)ohne Altersbeschränkung
Redaktionelle Bewertung des Internet-ABC
Altersempfehlung4
Spielspaß
Bedienung
Technische Qualität
Gesamtbewertung