Der Ballon reisende Junge Oscar entdeckt die Welt und erlebt natürlich jede Menge Abenteuer. Seine neueste Erlebnisreise beginnt jedoch mit einer krachenden Notlandung auf einer Insel. Gemeinsam mit seinem Kaktus Kalli sucht Oscar nach Flickzeug und findet unterwegs zehn Minispiele. Per Touchpen wird der kleine Abenteurer über die Insel navigiert. Flattern hier irgendwo Schmetterlinge herum, versteckt sich dahinter bestimmt ein Game. Um die traurige Robbe wieder fröhlich zu stimmen, fischt Oscar Strandgut wie Fässer und Flaschen aus dem Meer, indem er sie antippt. Aber Vorsicht: Fische müssen im Wasser bleiben. Zusammen mit einem Affen veranstaltet der Ballon-Held ein Kokosnussrennen, und auch eine Partie Muscheln sortieren findet auf der Insel statt.

Für jede bestandene Herausforderung erhalten Oscar und Kalli Material zur Ballonreparatur. Die beiden Freunde lernen aber auch allerhand über die tierischen Inselbewohner. So erfahren sie, dass Hummer bis zu 50 Jahre alt werden können, und finden heraus, warum Papageien die weltbesten Nussknacker sind. Die etwas sperrige Steuerung und die nicht gerade innovativen Spielchen werden durch tolle Animationen und prima Sprecher wieder wettgemacht.

Fazit: Lehrreiches Inselerlebnis für kleine Tierfreunde.

Informationen zum Spiel
TitelOscar der Ballonfahrer – Tierische Abenteuer
Erscheinungsjahr2010
Art des SpielsLernspiel, Sonstiges
SpielgerätNintendo DS
Preis in Euro30,00
Verlag / BildrechteTivola
Freigabe (USK)ohne Altersbeschränkung
Redaktionelle Bewertung des Internet-ABC
Altersempfehlung5
Spielspaß
Bedienung
Technische Qualität
Gesamtbewertung