In diesem Spiel gibt es brummelige Schotten, die Häuser und Burgen bauen wollen. Dazu liegen in Waben die Rohstoffe: Steine mit Stroh oder Holz zum Beispiel. Immer wenn mindestens drei gleiche Teile in unmittelbarer Nachbarschaft liegen, werden die mit dem Finger auf dem Tablet zusammengeführt. Dreimal Holz ergibt eine Hütte. Drei Hütten ein Haus. Drei Häuser ein stabileres Haus und so weiter bis zur eigenen Burg. Klingt leicht, ist aber ganz schön schwierig. Denn es muss ja so gebaut werden, dass auch die neuen Komponenten aneinander angrenzen.

Dummerweise vermasseln einem andere Schotten die schönsten Pläne, aber auch Kühe und Schafe stehen plötzlich im Weg. Wer sich geirrt hat, kann seinen Schritt rückgängig machen oder mit einem Hammer zerschlagen. Das alles ist sehr unterhaltsam. Nur wenn die Hilfen weg sind, sollen die in inApp-Käufen erworben werden. Muss nicht sein. Einfach in leichtere Level zurückkehren und sich das Zeug verdienen.

Fazit: Super!

Informationen zum Spiel
TitelBravesmart
Erscheinungsjahr2012
Art des SpielsStrategie
SpielgerätApps für Tablets / Smartphones (Android), Apps für iPad / iPhone (iOS)
Preis in Euro0,00
Verlag / BildrechteFlaregames
Redaktionelle Bewertung des Internet-ABC
Altersempfehlung9
Spielspaß
Bedienung
Technische Qualität
Gesamtbewertung