Die bisherigen Spiele aus der Forza Reihe sind bekannt dafür, dass man sich mit den zur Verfügung stehenden Autos stets auf einem Rundkurs bewegt. Doch "Forza Horizon" bricht mit dieser Tradition und bietet dem Spieler auch offene Kurse.

Die Handlung des Spiels dreht sich um den Renn- und Autoshow-Event "Horizon". Das Festival ist Teil der Open World, doch es liegt im Ermessen des Spielers, ob er an den Rennen dort teilnehmen oder ob er das Festivalgelände lieber verlassen und andere Strecken befahren möchte. Wer also Lust hat, den Bundesstaat Colorado (dort findet Horizon statt) mit dem Auto zu erkunden, kann dies jederzeit tun. Auf dem Festival selbst kann der Spieler sich in verschiedenen Rennen messen und bei Erfolg neue, schwierigere Herausforderungen freischalten.

Selbstverständlich können die Fahrzeuge dabei beliebig "getuned" werden. Das bedeutet, dass nicht nur die Leistung des Wagens verbessert werden kann, sondern es kann auch optisch aufgerüstet und verschönert werden, was das Zeug hält. Insgesamt steht dafür ein Fuhrpark mit 60 Modellen zur Verfügung.

"Forza Horizon" überzeugt durch eine realistische Fahrphysik. Besonders auffällig ist dies bei Straßen- oder Offroadrennen, bei denen die Entwickler besonders darauf geachtet haben, dass sich das Fahrverhalten der Wagen unterscheidet und der Spieler darauf zu achten hat, sich der jeweiligen Streckenbeschaffenheit anzupassen. Insgesamt eine stimmige und gelungene Rennsimulation.

Informationen zum Spiel
TitelForza Horizon
Erscheinungsjahr2012
Art des SpielsSport
SpielgerätXbox 360
Preis in Euro59,99
Verlag / BildrechteMicrosoft
Freigabe (USK)ab 6 Jahre
Redaktionelle Bewertung des Internet-ABC
Altersempfehlung8
Spielspaß
Bedienung
Technische Qualität
Gesamtbewertung