Spiel des Monats 03.2014

Der "Book Creator" ist zwar kein Spiel im eigentlichen Sinne, verfolgt aber einen sehr spielerischen und überaus kreativen Ansatz: Kinder haben viel Fantasie und denken sich die verrücktesten Geschichten aus. Manche Kinder schreiben sie sogar auf - aber das war's dann auch. Wäre es nicht toll, wenn es ein en Verlag gäbe, der Kindergeschichten von Kindern für Kinder auch wirklich veröffentlicht? Mit dieser App lassen sich kinderleicht eigene E-Books schreiben und gestalten ...

Am Anfang steht immer die Idee. Aber noch besser ist es, sich zunächst einmal mit der App vertraut zu machen - und dabei einfach mal wild drauflos zu experimentieren.

Nach dem Download der App können zukünftige Buchautorinnen und Buchautoren zwischen drei unterschiedlichen Formaten wählen. Sehr hilfreich ist hier das selbsterklärend gestaltete Menü: Über das Pluszeichen eröffnen sich die vielfältigen Gestaltungsmöglichkeiten, über den Info-Knopf kann dann alles verändert und angepasst werden. Falls mal etwas schiefgehen sollte, lassen sich mit der Rückgängig-Taste kleine Fehler mühelos korrigieren.

Mit der Bildschirmtatatur tippen die Nachwuchs-Schriftsteller ihren Text, der dann auch gleich wie in einem richtigen Buch aussieht. Anschließend lässt sich alles noch bequem verändern und verschieben: Wie sollen einzelne Wörter gestaltet sein - dick, dünn, groß, klein oder unterstrichen? Welche Farbe soll der Text haben? Sogar "Handschriften" sind möglich: Dazu wird mit dem Finger auf dem Bildschirm geschrieben, gekritzelt oder gezeichnet. Und auch dabei kann dann die Farbe und auch die Stärke des Striches jederzeit angepasst werden. Sensationell einfach!

Natürlich besteht ein gutes Kinderbuch nicht nur aus Text, sondern bietet seinen Leserinnen und Lesern auch tolle Bilder! Dazu greift die App auf die Fotos zu, die sich bereits auf dem Gerät befinden und bindet diese auf Wunsch ein. Noch besser ist es natürlich, eigene Bilder passend zur Story zu erstellen und einzubetten. Auch selbstgedrehte Videos oder Tonaufnahmen lassen sich einbauen.

Aus dem fertigen Kunstwerk wird automatisch ein PDF erstellt - das kann dann auch zum Beispiel per Mail weitergegeben werden. Das ist ideal als Geschenk, aber auch jedes Schulreferat sieht damit einfach besser aus. Und die App ist dabei so selbsterklärend, dass überhaupt nicht auffällt, dass sie auf Englisch ist ...

TitelBook Creator
Erscheinungsjahr2013
Art des SpielsLernspiel, Sonstiges
SpielgerätApps iPad/iPhone
Preis in Euro4,49
Verlag / BildrechteRed Jumper Studio
Internet-ABC-Altersempfehlung8
Spielspaß
Bedienung
Technische Qualität
Gesamtbewertung
1Bewertung
0Kommentare
[Veröffentlicht oder aktualisiert am: 02.03.2020]
Diesen Artikel bewerten
Bitte beachten: Beleidigungen und private Angaben (Adresse, Telefonnummer, Schule) werden nicht veröffentlicht, sondern gelöscht.
absenden
Zum Surfschein
Mediennutzungsvertrag

Fragen?

Haben Sie Fragen oder Anregungen zum Internet-ABC oder zu einzelnen Themen und Materialien? Wir helfen Ihnen gerne weiter! ​

Abschicken
E-Mail schreiben