Das Spiel zum gleichnamigen Anime erzählt die Geschichte des jungen Ninjas Naruto aus den verschiedenen Blickwinkeln der unterschiedlichen Hauptcharaktere. Der Spieler steuert dabei zwar hauptsächlich Naruto selbst, aber auch andere Figuren, die den meisten Kindern bereits aus der Serie bekannt sind.

Die Handlung von "Ninja Storm 3" schließt an das Vorgängerspiel an. Nützlich ist es also, wenn man dieses gespielt hat oder die Serie kennt. Aber auch Neulingen werden Story und Rahmenhandlung relativ schnell klar.

Technisch wie auch grafisch ist das Spiel gut gelungen: Die Optik ist in einem tollen Anime-Stil gehalten, der zu überzeugen weiß. Kämpfe werden sehr gut dargestellt und laufen ruckelfrei; besonders die Kämpfe gegen Endgegner kommen als monumentale Schlachten daher - machen allerdings nur einen Teil des Gesamtspieles aus.

"Naruto" erfordert einige Übung, denn man muss sich das Kampfsystem selbst beibringen - ein Tutorial gibt es nicht. Die Kämpfe selbst sind sehr unterschiedlich gestaltet: Manchmal steht dem Spieler nur ein Gegner gegenüber; manchmal müssen ganze Gruppen bewältigt werden.

Die Spielwelt ist sehr groß und bunt gestaltet. Auch dann, wenn die Hauptmissionen erledigt sind, gibt es noch einiges zu entdecken.

Hier kommen nicht nur Animefans auf ihre Kosten. Für jüngere Kinder ist "Naruto" allerdings nicht geeignet!

Informationen zum Spiel
TitelNaruto Shippuden: Ultimate Ninja Storm 3
Erscheinungsjahr2013
Art des SpielsAction & Abenteuer
SpielgerätPlayStation 3
Preis in Euro50,00
Verlag / BildrechteNamco Bandai
Redaktionelle Bewertung des Internet-ABC
Altersempfehlung12
Spielspaß
Bedienung
Technische Qualität
Gesamtbewertung