Gerade kleinere, dem Prinzip nach sehr einfache Spiele können uns mächtig in ihren Bann ziehen. Ein gutes Beispiel für einen solchen "Süchtigmacher" ist Nintendos "Hazumi": Hier rollt lediglich ein kleiner Ball wie eine Flipperkugel über den Bildschirm. Doch überall stehen Kristall-Kästchen im Weg herum.

Sobald die Kugel einen der Kristalle berührt, löst der sich prompt in Luft auf.

Soweit, so einfach. Doch die Kugel kann nicht nur ihre jeweilige Farbe wechseln, sie muss es sogar. Denn nur wenn der Ball rot ist, kann er auch rote Kristalle verschwinden lassen. Und nur bei einer grünen Kugel lösen sich die grünen Kristalle auf. Die Farbe kann man wechseln - wenn man denn den Farbwechsler trifft ...

Mit jedem Level werden die etwa 100 Rätsel schwieriger und anspruchsvoller. Und auch die Fallen haben es in sich ...

Das Schöne an "Hazumi" ist, dass es den Spieler mit seinem Retrolook und dem entsprechenden Feeling auf Anhieb fasziniert. Wem das auf Dauer doch zu wenig ist, kann sich am Level-Editor erproben.

Informationen zum Spiel
TitelHazumi
Erscheinungsjahr2015
Art des SpielsGeschicklichkeit
SpielgerätNintendo 3DS
Preis in Euro2,00
Verlag / BildrechteNintendo
Freigabe (USK)ohne Altersbeschränkung
Redaktionelle Bewertung des Internet-ABC
Altersempfehlung8
Spielspaß
Motivation
Lernwert
Bedienung
Technische Qualität
Gesamtbewertung