Schon lange gab es keine neue Lernsoftware mehr, die sich an die Kinder der 1. Klasse richtet und dabei auch cleveren Vorschülern Spaß macht. Diese App gehört ganz klar in diese Kategorie.

Schon auf den ersten Blick ist die App "Mathe-Artisten" beeindruckend. Sie läuft auf Deutsch und Englisch, kommt kunterbunt mit einem dauergrinsenden Schmetterling daher. Das Angebot besteht aus Lernen und Spielen im 20er Zahlenraum, wobei die Grenzen zwischen Üben und Spaß freundlich verschwimmen.

Zunächst sollen die Bälle der beiden Jongleure gezählt werden. Sympathisch: Das kann mit bloßem Auge geschehen, aber für Ungeübte erscheinen auf Antippen der Bälle auch die entsprechenden Zahlen. Danach sollen Zahlen entsprechend ihrer Größe sortiert oder mit dem Clown verglichen werden. Das geschieht zum Teil auch in Geschicklichkeitsspielen. Also entweder Bälle nicht neben dem Trampolin fallen lassen oder beim Hütchenspieler die gesuchte Zahl gut im Auge behalten.

Gesprochen wird der Text von einem Kind. Das ist schön und authentisch, aber nicht immer gut zu verstehen. Auch die Navigation klemmt etwas. Nach Aufgabenstellung kann entweder auf Fragezeichen (Erklärung der Aufgabe) oder Pfeil (Zurück) getippt werden. Um die Aufgabe zu starten, tippt das Kind aber auf den Schmetterling oben in der Ecke. Warum? Von der Usability nicht ganz ausgereift. Ansonsten top.

Fazit: Gutes Lernspiel für jüngere Kinder.

Szene aus der App

  • Szene aus der App; Bild: app-artist
  • Szene aus der App; Bild: app-artist
Informationen zum Spiel
TitelMathe-Artisten 1. Klasse
Erscheinungsjahr2019
SystemApps für Android, Apps iPad/iPhone
AltersgruppeGrundschule
FachMathematik
getestet aufiPad Pro
Preis in Eurokostenlos
Verlag / Bildrechteapp-artist
Freigabe (USK)ohne Altersbeschränkung
Redaktionelle Bewertung des Internet-ABC
Altersempfehlung6
Motivation
Lernwert
Bedienung
Gesamtbewertung