Elektrische Globen für Kinder gibt es viele. Aber der "Shifu Orboot" unterscheidet sich erheblich. Denn er bietet mehr. Interaktiv verrät er viel über die verschiedenen Kontinente, dessen Kulturen, Sehenswürdigkeiten und Tiere. Mit einem Unterschied zu anderen Kindergloben: Er funktioniert auch mit dem Tablet und AR-Effekten.

Im Erkundungsmodus halten Kinder das Tablet oder Smartphone vor den Globus. Sofort erscheinen die jeweils ansässige Tierwelt, die zugehörige National-Flagge, spannende Sehenswürdigkeiten, typische Gerichte oder wichtige Erfindungen. Durch einen einfachen Fingertipp werden die Entdeckungen am Bildschirm groß und der entsprechende Steckbrief wird vorgelesen. Auf der Suche nach exotischen Tieren, die durch VR fast real wirken, können Kinder und Erwachsene zum Beispiel mehr über ihre Anpassungsfähigkeit und Verhaltensweisen lernen.

Aber es wird auch gespielt. Der kleine Junge Shifu begleitet Kinder auf all ihren Reisen und erklärt ihnen alles. Mit ihm gilt es auch Geheimnisse und Rätsel zu lösen und bei den Abenteuern sammeln die Kinder Abzeichen und Punkte.

Fazit: Tolles Lernspiel.

Bilder von der App

  • Szene aus der App; Bild: Shifu
  • Szene aus der App; Bild: Shifu
  • Szene aus der App; Bild: Shifu
Informationen zum Spiel
TitelShifu Orboot
Erscheinungsjahr2020
SystemApps für Android, Apps iPad/iPhone
AltersgruppeGrundschule, 5. - 10. Klasse
FachBiologie, Geographie
getestet aufiPhone 11/iPad pro
Preis in Euroca. 60 Euro
Verlag / BildrechteShifu
Redaktionelle Bewertung des Internet-ABC
Altersempfehlung4
Motivation
Lernwert
Bedienung
Gesamtbewertung