Sicher, man kann auch am PC schreiben, ohne das Zehnfingersystem zu beherrschen. Besser geht es aber alle Mal mit allen denn nur mit drei oder vier Fingern. Und gut, wenn sich das unprofessionelle Tippen erst gar nicht verfestigt. Deshalb ist so ein Tipptrainer für die Jüngeren gar keine schlechte Sache.

Eine Voraussetzung ist allerdings unerlässlich: Durchhaltevermögen. Denn bis man das fehlerfreie und rasche Tippen mit allen Fingern beherrscht, sind schon etliche Trainingsstunden nötig. Die beginnen mit leichten Fingerübungen, setzen sich über das Tippen gesprochener Texte und ganzer Diktate fort und enden schließlich bei der Tipp-Prüfung.

Außerdem helfen kleine Spiele dabei, die Tastatur immer besser in den Griff zu bekommen. Ein übersichtlich aufgemachter Tipp-Trainer, der bei konsequentem Üben für den gewünschten Erfolg sorgt und durchaus auch für Erwachsene geeignet ist.

Informationen zum Spiel
TitelGoldfinger Junior 4
Erscheinungsjahr2011
SystemPC
AltersgruppeGrundschule, 5. - 10. Klasse, 11. - 13. Klasse, Erwachsene
FachSonstige
Preis in Euro16,00
Verlag / BildrechteUSM
Redaktionelle Bewertung des Internet-ABC
Motivation
Lernwert
Bedienung
Gesamtbewertung