Bislang zählen die Mindstorm-Roboter von Lego Education zu den bekanntesten Versuchen, das Thema Robotik und Programmierung in die Schule zu bringen. Der "Story Starter"-Baukasten hat nun einen völlig anderen Ansatz: Mit über 1000 Teilen und vielen Requisiten aus der Kiste beginnen die Schüler zu spielen, um eine Geschichte zu erzählen. Dabei entscheidet sich dann schnell, wer ihre Helden sein sollen: Magier oder Astronauten? Auswahl gibt es mehr als genug.

Nun werden Szenen gebaut und in eine zeitliche Abfolge gebracht. Mit Hilfe der Software, die als App, aber auch am Computer funktioniert, können so unglaublich viele Varianten von Geschichten entstehen. Mit Hilfe von Spruchblasen fügen die Schüler ihre Texte ein.

Das Besondere am "Story Starter" ist nicht nur der spielerische Ansatz eine Geschichte zu erzählen, sondern die bewusste Adressierung an Grundschulkinder. Sie sind noch unvoreingenommen, voller Freude dabei und lassen sich ohne Hinterfragen sehr tief auf diese Mischung aus Spiel und Erzählen ein, während ältere Schüler zum Beispiel oft zu hohe Ansprüche an sich selbst haben und sich von ihnen ausbremsen und demotivieren lassen. "Story Starter" und seine Innovationskraft überzeugen.

Fazit: Ein Gewinn für Schüler

1. Platz beim Kindersoftwarepreis TOMMI 2014 Kategorie Elektronisches Spielzeug.

(Hinweis: Die Software ist umsonst, der Baukasten kostet für 5 Schüler 200 EUR.)

Informationen zum Spiel
TitelStory Starter
Erscheinungsjahr2014
SystemApps für Android, Apps iPad/iPhone
AltersgruppeGrundschule
FachSonstige
Preis in Euro200,00
Verlag / BildrechteLego Education
Redaktionelle Bewertung des Internet-ABC
Motivation
Lernwert
Bedienung
Gesamtbewertung