Wer hat an der Uhr gedreht? Und wer kann sie dann auch lesen? Diese mehrsprachige App gibt dabei Hilfestellung. Wenn es für Kinder um die Kunst des Uhrenlesens geht, dann haben wir es oft mit zuckersüßen Bildchen und bunten Zeigern und Zifferblättern zu tun. Appp Media geht einen eher kühl designten Weg.

Ganz nüchtern darf hier das Stellen der Uhr mit Zeigern geübt werden. Sollen die Kinder 9:00 Uhr einstellen, dann schieben sie die Zeiger an die entsprechenden Stellen. Dabei erschwerend verschwinden aber die Stunden, nur die Sekunden sind noch sichtbar. Und auch digital will gelernt sein: Die analoge Uhr gibt eine Zeit vor, die dann bei den digitalen Ziffern eingestellt werden muss.

Wer jetzt denkt, dass das nur für kleine Kinder geeignet ist, irrt. Denn die App läuft auch auf Englisch. Gerade da haben Kinder oft Schwierigkeiten, die fremdsprachige Fassung der Uhrzeit zu verstehen. Also alles in allem eine gute Übung für junge Rechner und Sprachlernende. Damit aber nicht genug: Die Kinder dürfen sich mit dieser App auch selbst aufnehmen.

Fazit: Nützlich!

Informationen zum Spiel
TitelMathe verstehen: Die Uhr
Erscheinungsjahr2016
SystemApps iPad/iPhone
AltersgruppeGrundschule
FachSachkunde
getestet aufiPAD
Preis in Euro3,99
Verlag / BildrechteAppp Media
Redaktionelle Bewertung des Internet-ABC
Altersempfehlung6
Motivation
Lernwert
Bedienung
Gesamtbewertung