Ein interessantes Angebot für alle Jean Paul-Fans, aber auch für Schülerinnen und Schüler der gymnasialen Oberstufe. Schließlich gehört der Dichter mit seinen Werken zu den Themen des Deutschunterrichts in der Sekundarstufe II.

Geboten werden verschiedene Zugänge, nämlich über die Kategorien Orte, Biografie, Personen, Themen, Jean-Paul-Weg und Bücher/Texte. Die Schülerinnen und Schüler können recherchieren, wie sich der Dichter literaturgeschichtlich einordnen lässt. Wie war sein Verhältnis zu berühmten Zeitgenossen? Warum hat sich Johann Paul Friedrich Richter den Künstlernamen Jean Paul zugelegt? Wie spricht man den Namen aus? Deutsch, französisch, französisch-deutsch? Gibt es Erklärungen des Dichters dazu? Und was hat es eigentlich mit dem Jean-Paul-Weg auf sich?

Die App enthält Auszüge aus verschiedenen Werken des Dichters. Von dort führen Links in das Netz zu den kompletten Texten, zur digitalen Volltextbibliothek Zeno, zum Projekt Gutenberg, zur digitalen Bibliothek der Universität Halle oder zum Digi20-Projekt. Weniger hilfreich sind allerdings die Links unter dem Stichwort "Literatur über Jean Paul", sie führen jeweils zur Startseite des Verlages, bei dem der entsprechende Titel erschienen ist.

Enthalten sind auch einige interessante Audio- und Videodateien, die allerdings nicht auf Anhieb auffindbar sind, da sie sich hinter den verschiedenen Kategorien verbergen. Praktischer wäre es, wenn die Audio- und Videodateien zusätzlich an einem Ort gesammelt worden wären.

Fazit: Die App bietet einen fundierten Einblick in das Leben und Werk von Jean Paul.

Bilder aus der App

  • Szene aus der App; Bild: Bayerische Staatsbibliothek
  • Szene aus der App; Bild: Bayerische Staatsbibliothek
  • Szene aus der App; Bild: Bayerische Staatsbibliothek
TitelDichterwege – Auf den Spuren von Jean Paul
Erscheinungsjahr2013
SystemApps für Android, Apps iPad/iPhone
Altersgruppe11. - 13. Klasse, Erwachsene
FachDeutsch
getestet aufSamsung Galaxy Note 4
Preis in Eurokostenlos
Verlag / BildrechteBayerische Staatsbibliothek
Freigabe (USK)ohne Altersbeschränkung
Internet-ABC-Altersempfehlung15
Motivation
Lernwert
Bedienung
Gesamtbewertung
0Bewertungen
0Kommentare
[Veröffentlicht oder aktualisiert am: 17.05.2018]
Diesen Artikel bewerten
Bitte beachten: Beleidigungen und private Angaben (Adresse, Telefonnummer, Schule) werden nicht veröffentlicht, sondern gelöscht.
absenden
Zum Surfschein
Mediennutzungsvertrag

Fragen?

Haben Sie Fragen oder Anregungen zum Internet-ABC oder zu einzelnen Themen und Materialien? Wir helfen Ihnen gerne weiter! ​

Abschicken
E-Mail schreiben