Diese App ist aus dem Ausstellungskonzept der interaktiven Wanderausstellung "MenschMikrobe – Das Erbe Robert Kochs und die moderne Infektionsforschung" entstanden. Die Ausstellung wurde vier Jahre lang von der "Deutschen Forschungsgemeinschaft" (DFG) gemeinsam mit dem Robert Koch-Institut (RKI) bis Juli 2014 in Deutschland, Österreich und der Schweiz präsentiert.

Mit der App können Schülerinnen und Schüler nahezu alles rund um das Thema Mikroben lernen. Und sogar die jüngsten Nachwuchsforscher finden unter der Rubrik "Kinder" schon Wissenswertes. Für die Älteren werden im Forschungsteil ausgewählte Forschungsthemen vorgestellt, etwa über Malaria-Parasiten oder über HIV und Hepatitis.

Unter "Erkunden" sind speziell aufgearbeitete Informationen zusammengestellt – in Wort, Bild, Film und Ton. Ergänzt wird dieses Angebot durch ein Lexikon über wichtige Erreger und Infektionen. Schließlich können die Schülerinnen und Schüler digitale Aufgaben erledigen, aufgeteilt nach den Altersstufen 10-13, 13-16 und ab 16. Um die passenden Antworten zu finden, muss immer wieder in den Infobereichen der App recherchiert werden.

In einem Quiz – gestaffelt in drei Schwierigkeitsstufen (einfach, mittel, schwer) – müssen Fragen rund um dieses Forschungsgebiet beantwortet werden. Zur Auflösung gehören dann auch ausführliche Erläuterungen. Und ähnlich wie bei der Kultsendung "Was bin ich?" geben bei "Wer bin ich?" die Erreger Details über ihren "Job" preis. Die Schülerinnen ud Schüler müssen dann erraten, welche Mikrobe sich gerade vorstellt.

Lehrerinnen und Lehrer finden in dieser umfangreichen App unter dem Button "Downloads" Arbeitsblätter und Linkempfehlungen für ihren Unterricht.

Bilder aus der App

  • Szene aus der App; Bild: Deutsche Forschungsgemeinschaft e. V.
  • Szene aus der App; Bild: Deutsche Forschungsgemeinschaft e. V.
TitelMenschMikrobe
Erscheinungsjahr2013
SystemApps für Android, Apps iPad/iPhone
AltersgruppeGrundschule, 5. - 10. Klasse, 11. - 13. Klasse
FachBiologie, Chemie
getestet aufiPad 2, iOS 9.3.5
Preis in Eurokostenlos
Verlag / BildrechteDeutsche Forschungsgemeinschaft e. V.
Freigabe (USK)ohne Altersbeschränkung
Internet-ABC-Altersempfehlung4
Motivation
Lernwert
Bedienung
Gesamtbewertung
0Bewertungen
0Kommentare
[Veröffentlicht oder aktualisiert am: 16.01.2018]
Diesen Artikel bewerten
Bitte beachten: Beleidigungen und private Angaben (Adresse, Telefonnummer, Schule) werden nicht veröffentlicht, sondern gelöscht.
absenden
Zum Surfschein
Mediennutzungsvertrag

Fragen?

Haben Sie Fragen oder Anregungen zum Internet-ABC oder zu einzelnen Themen und Materialien? Wir helfen Ihnen gerne weiter! ​

Abschicken
E-Mail schreiben