Diese Webseite erschließt seit 2006 die Bestände ausgewählter Museen in Nordrhein-Westfalen. Die Plattform richtet sich an Kunstinteressierte und Museumsbesucher, kann aber auch sehr gut in der Schule genutzt werden.

Das Angebot ist beachtlich: Umfangreiches Material zu knapp 400 Künstlerinnen und Künstlern und ihren Werken steht zur Verfügung. Bequem können Schülerinnen und Schüler hier recherchieren, die Künstlersuche führt jeweils zu einer ausführlichen Künstlerbiografie, die auch als PDF heruntergeladen werden kann.

Zusätzliche Verlinkungen verweisen auf weitere Werke, Themen und das ausstellende Museum. Und schließlich kann eine eigene Ausstellung kuratiert werden. Nach einer Registrierung stellt jeder "sein Museum" mit Titel und Untertitel zusammen, indem bei den jeweiligen Werken das "Herzchen" aktiviert und ein Beschreibungstext hinzugefügt wird.

Schließlich wird die eigene Ausstellung veröffentlicht. Andere Teilnehmer – zum Beispiel die Mitschüler – können sie online kommentieren, Fragen stellen und in einen Diskurs mit dem Kurator oder der Kuratorin eintreten.

Detailreiche Informationen, umfangreiche Verlinkungen und schließlich die Option, selbst kreativ zu werden, machen diese Plattform zu einem interessanten Ort für alle, die sich intensiv mit dem Fach Kunst beschäftigen möchten.

Bilder aus dem Museumsportal

  • Screenshot der Webseite; Bild: NRW KULTURsekretariat
  • Screenshot der Webseite; Bild: NRW KULTURsekretariat
  • Screenshot der Webseite; Bild: NRW KULTURsekretariat
Informationen zum Spiel
Titelmuseumsplattform nrw
Erscheinungsjahr2006
SystemOnline
Altersgruppe11. - 13. Klasse, Erwachsene
FachKunst
getestet aufPC, Windows
Preis in Eurokostenlos
Verlag / BildrechteNRW KULTURsekretariat
Redaktionelle Bewertung des Internet-ABC
Altersempfehlung15
Motivation
Lernwert
Bedienung
Gesamtbewertung