Dieses Angebot gehört fast schon zu den Urgesteinen im Netz, bietet aber immer noch einen großen Fundus an Ideen, Materialien und Experimenten für interessierte Kinder und den naturwissenschaftlichen Unterricht in der Grundschule.

Aufgeteilt ist die Plattform in die vier Bereiche Labor, Geschichte, Sternwarte und WieWas? Im Labor geht es um Experimente und Bauanleitungen. Da wird zum Beispiel eine Kartoffelbatterie gebaut und erprobt, ein Motorboot aus Papier oder ein Korkkompass. Es wird gezeigt, wie Wasser bergauf fließen oder wie aus einer Schraube ein Elektromagnet werden kann.

Zu allen Experimenten gibt es genaue Anleitungen und schließlich wird immer die Frage "Wie funktioniert das?" verständlich beantwortet. Die Kinder können selbst auf der Seite stöbern und sich in der Rubrik "Geschichte" über das Leben berühmter Wissenschaftler wie Albert Einstein, Marie Curie oder Samuel Morse informieren.

Auch ein Besuch in der Sternwarte lohnt sich. Welche Planeten gehören zum Sonnensystem? Warum wird der Mars auch "roter Planet" genannt? Wie groß ist unsere Erde? Besonders viel Spaß bereiten die verschiedenen Zaubertricks, die natürlich immer im Zusammenhang mit physikalischen Abläufen stehen.

Schließlich geht es bei WieWas? um (fast) ganz einfache Wissensfragen. Zum Beispiel: Wie funktionieren eigentlich Toilette, Touchscreen oder Glühbirne?

Fazit: Diese Seite ist ein wunderbarer Forscherspielplatz für interessierte Kinder.

Bilder aus dem Lernportal

0Bewertungen
0Kommentare
[Veröffentlicht oder aktualisiert am: 17.05.2018]
Diesen Artikel bewerten
Bitte beachten: Beleidigungen und private Angaben (Adresse, Telefonnummer, Schule) werden nicht veröffentlicht, sondern gelöscht.
absenden