"Alchemia" ist schon ein ganz besonderes Knobelabenteuer: Der kleine namenlose Held des Spieles will dem Geist einer seltsamen, abgestürzten biomechanischen Flugmaschine wieder zu einem neuen Körper verhelfen. Was sich hier eher trocken anhört, ist ein sowohl in grafischer Hinsicht als auch im Hinblick auf die Spielaufgaben rundum gelungenes Rätselabenteuer, das es in sich hat.

Um dem Geist zu helfen, muss unser kleiner Held in die unterirdische Welt von Alchemia reisen. In den zahlreichen, liebevoll gestalteten Spielabschnitten warten vielfältige, sehr abwechslungsreiche und teilweise knackige Rätsel- und Knobelaufgaben, die es mit logischem Denken, aber gelegentlich auch mit einer gehörigen Portion Kreativität zu lösen gilt. Manche der Rätsel mögen insbesondere die jüngeren Spieler noch überfordern, aber für die wird - sehr praktisch - die Lösung mitgeliefert.

Insgesamt ein gelungener und schön anzusehender Spielspaß.

Informationen zum Spiel
TitelAlchemia
Erscheinungsjahr2010
Art des SpielsAction & Abenteuer
SpielgerätWindows
Preis in Euro39,90
Verlag / Bildrechtedtp Entertainment
Freigabe (USK)ohne Altersbeschränkung
Redaktionelle Bewertung des Internet-ABC
Altersempfehlung8
Spielspaß
Bedienung
Technische Qualität
Gesamtbewertung