"Wer war's?" geht auf den bekannten Spieleerfinder Rainer Knizia zurück. Das Brettspiel ist einer der raffinierten Versuche gewesen, die Welt des Brettspiels mit elektronischen Hilfsmitteln aufzupeppen. Bereits 2008 wurde das Spiel aufgrund seiner innovativen Idee zum Kinderspiel des Jahres gewählt.

Dabei sprachen Tiere aus einer magischen Schatztruhe, um mit kleinen Tipps Ratschläge zu geben, wer der gesuchte Dieb sein könnte und wo sich der gestohlene Ring befindet. Wird jedoch der Geist gewürfelt, beginnt der Spieler von vorn. Die App zum Brettspiel braucht keinen Mitspieler und läuft in drei Schwierigkeitsgraden ab.

Im Tutorialmodus lernen die Kinder auch die Handhabung, wobei die Erklärungen nicht immer alles verdeutlichen. Ansonsten bleibt aber der Zauber des Brettspiels erhalten und wird um Musik, Stimmen und Atmosphäre ansprechend erweitert. Nett.

* Das Spiel wurde für den Kindersoftwarepreis TOMMI 2012 nominiert! *

Informationen zum Spiel
TitelWer war’s?
Erscheinungsjahr2012
Art des SpielsQuiz & Denkspiele
SpielgerätApps für Tablets / Smartphones (Android), Apps für iPad / iPhone (iOS)
Preis in Euro4,99
Verlag / BildrechteRavensburger Digital
Redaktionelle Bewertung des Internet-ABC
Altersempfehlung8
Spielspaß
Bedienung
Technische Qualität
Gesamtbewertung