"80 Days" ist ein recht textlastiges Abenteuerspiel, welches an den bekannten Roman von Jules Verne angelehnt ist. Der Spieler schlüpft in die Rolle des Dieners Passepartout, welcher seinen Herren Phileas Fogg auf eine Reise in 80 Tagen um die Welt begleiten soll. Um dieses Ziel zu erreichen, können verschiedene Routen gewählt werden, die alle andere Abenteuer für den Spieler parat halten.

Wer allerdings auf ein bildgewaltiges Epos hofft, der ist hier falsch. Das Spiel lebt durch seine spannenden Geschichten, welche in Textform oder in Dialogen nur schriftlich vorliegen. Die Perspektiven, die sich dem Spieler bieten, sind nur die Innenansichten von Städten oder der Blick auf den Globus. In den Städten kann der Spieler Handel mit verschiedenen Fundgegenständen betreiben, welche an unterschiedlichen Orten auch unterschiedliche Werte haben. Auf diese Weise wird der Trip finanziert.

Wichtig ist hierbei darauf zu achten, dass Fogg auf annehmbare Weise reist, denn er kann sterben. Sein Zustand ist an seiner Lebensanzeige zu erkennen: Sinkt diese auf Null, ist das Spiel verloren.

Auch wenn das Spiel die Abenteuer nur in Textform präsentiert, vermag es den Spieler, ähnlich wie ein gutes Buch, zu fesseln. Die verschiedenen Routen regen dazu an, das Spiel mehrfach durchzuspielen.

Leider ist das Spiel nur in Englisch verfügbar.

Informationen zum Spiel
Titel80 Days
Erscheinungsjahr2014
Art des SpielsAction & Abenteuer
SpielgerätApps für iPad / iPhone (iOS)
Preis in Euro4,99
Verlag / Bildrechteinkle
Redaktionelle Bewertung des Internet-ABC
Altersempfehlung10
Spielspaß
Bedienung
Technische Qualität
Gesamtbewertung