"Fifa 15" ist der neueste und von der Fangemeinde heiß ersehnte Teil des wohl berühmtesten Spiels von Electronic Arts. Das Spiel beinhaltet alle gewohnten Modi, also Ultimate Team, Karriere, das schnelle Spiel und die Möglichkeit, über das Internet zu spielen. Auf das Erstellen eines eigenen virtuellen Fußballprofis wurde allerdings erneut verzichtet.

Im "Ultimate Team"-Modus kann sich der Spieler wie gewohnt durch gewonnene Spiele Belohnungen freischalten, wodurch es ihm möglich ist, neue Spieler zu verpflichten.

Der Karriere-Modus funktioniert wie gewohnt, bietet allerdings einige kleine Neuerungen. Entscheidet man sich dazu, eine Karriere als Trainer bzw. Manager anzufangen, so stellt man sehr schnell fest, dass sich das Transfersystem verändert hat. Man scoutet zunächst die Spieler an denen man Interesse hat, um zu ermitteln, wie stark diese sind. Es hängt allerdings auch vom Level des Scouts ab, wie präzise die Informationen zur Spielstärke des Spielers sind. Gleiches gilt auch für die Talent-Scouting-Abteilung. Hiermit wird dem Spiel eine weitere Prise "Realismus" beigefügt, denn selbst wenn der Spieler einen Wunschspieler hat, dessen Stärke eigentlich sehr hoch sein müsste, so kann dieser sich doch als Fehleinkauf entpuppen, wie es auch in der Realität nicht selten vorkommt.

Insgesamt wurde bei dem gesamten Spiel weiter am Realismusgrad der Darstellungen gefeilt. Dies fällt bei der Flüssigkeit der Bewegungen und den taktischen Laufwegen der vom Computer gesteuerten Spieler deutlich auf. Zudem wurden Fehler bei der Ballannahme eingebaut, deren Häufigkeit vom jeweiligen Level des Spielers abhängt.

Alles in allem sind diese Neuerungen gelungene Kleinigkeiten, die zusammen mit den aktuellen Spielerkadern in den enthaltenen verschiedenen Fußball-Ligen das Spiel zu einem herausragenden Sportspiel machen.

Informationen zum Spiel
TitelFifa 15
Erscheinungsjahr2014
Art des SpielsSport
SpielgerätPlayStation 3
Preis in Euro55,00
Verlag / BildrechteElectronic Arts
Freigabe (USK)ohne Altersbeschränkung
Redaktionelle Bewertung des Internet-ABC
Altersempfehlung6
Spielspaß
Bedienung
Technische Qualität
Gesamtbewertung