Die Idee, einen schön illustrierten Weltatlas durch Zusatzmaterial zu bereichern, liegt eigentlich nah. Der Carlsen Verlag bringt nun in seiner nagelneuen "Leyo!"-Reihe "Mein Atlas" mit Texten von Volker Präkelt und den wunderbaren Illustrationen von Yayo Kawamura heraus, deren Stil detailliert, kindgerecht und sympathisch ist.

Jetzt nur noch zusätzlich die App herunterladen und schon kann sich jeder pro Doppelseite mit weiteren Elementen beschäftigen. Wer auf das Auge tippt und dann mit dem grünen Ring die Buchseiten absucht, erfährt zum Beispiel einiges über die Serengeti und bedrohte Tierarten. So wird etwa die Zeichnung eines Nashorns gezeigt. Mit dem "Ohr" hören die Kinder Geräusche, Tierlaute und andere Sounds. Mit dem Hand-Symbol spielen sie.

Die Zusatzinformationen sind nicht immer notwendig, kein sonderlicher Zusatzgewinnn und manchmal sogar verquast. Handlich ist nur der Umgang mit dem Smartphone, denn ein Tablet in Kombination mit dem großformatigen Atlas fällt schon umständlicher aus. Richtig ärgerlich ist aber die Ladezeit bei einem iPad2.

Fazit: Nicht ganz ausgereift.

Informationen zum Spiel
TitelMein Atlas
Erscheinungsjahr2014
Art des SpielsLernspiel
SpielgerätApps für Tablets / Smartphones (Android), Apps für iPad / iPhone (iOS)
Preis in Euro25,00
Verlag / BildrechteCarlsen
Redaktionelle Bewertung des Internet-ABC
Altersempfehlung5
Spielspaß
Bedienung
Technische Qualität
Gesamtbewertung