Als erstes fällt bei diesem Spiel die Optik auf: Die Pixelgrafik und Reduzierung an Farben erinnern wehmütig nicht nur an frühe Nintendospiele. Auch der Sound des

8-Bit-Downloadspiel "Shovel Knight" (zu deutsch: Schaufel-Ritter) ist voll auf Retro eingestellt.

In diesem Abenteuer wandert ein Ritter durch die Lande und überwindet Gräben und Hürden. Er hat dabei nur eine Wunderwaffe: seine Schaufel. Damit gräbt er edles Gestein aus und hält sich auch schippend Feinde vom Leib. Witzig: Wird die Schaufel nach unten gehalten, saust der Held damit wie auf einer Sprungfeder in die Höhe.

Die Frage ist: Macht das auch Kindern Spaß, die die Vorbilder dieses Spiels nicht mehr kennen? Ja, denn das Spiel fasziniert gerade durch seine unspektakulär spektakuläre Weise. Zum anderen fesseln die Herausforderungen, weil sie alles andere als einfach sind.

Fazit: Tolles Retrospiel!

Informationen zum Spiel
TitelShovel Knight
Erscheinungsjahr2014
Art des SpielsJump 'n' Run (Springen und Rennen)
SpielgerätNintendo 3DS
Preis in Euro3,00
Verlag / BildrechteNintendo
Freigabe (USK)ohne Altersbeschränkung
Redaktionelle Bewertung des Internet-ABC
Altersempfehlung10
Spielspaß
Bedienung
Technische Qualität
Gesamtbewertung