Diese App ist kein Spiel, sondern ein digitales Sachbuch, das sich mit dem Thema "Strom" auseinandersetzt. Durch exploratives Vorgehen erfahren die Kinder, wie Strom entsteht und wozu er gebraucht wird. Dabei gibt es nicht nur physikalische Vorgänge zum Nachlesen, sondern auch zum Ausprobieren. Immer wieder können dazu Schalter und Maschinen ausprobiert werden.

Auf einzelnen, grafisch aufwendig gestalteten Seiten gibt es viele Informationen zu Windkraft, Wasserkraft und anderen Möglichkeiten der Stromgewinnung. Kleine Spiele sind ebenfalls vorhanden, aber nicht sehr überzeugend.

Wer will kann sich dann neben Fotos auch Videoclips zum Thema aus der Fernsehsendung "Löwenzahn" ansehen. Die Navigation erfolgt über eine Blume, die hakt allerdings an einigen Stellen. Wissenswert und bildend ist die App allemal, gut umgesetzt auch, aber doch sehr (vielleicht sogar zu sehr) leselastig.

Informationen zum Spiel
TitelLöwenzahn
Erscheinungsjahr2015
Art des SpielsLernspiel
SpielgerätApps für iPad / iPhone (iOS)
Preis in Euro4,00
Verlag / BildrechteQuinto
Freigabe (USK)ohne Altersbeschränkung
Redaktionelle Bewertung des Internet-ABC
Altersempfehlung8
Spielspaß
Bedienung
Technische Qualität
Gesamtbewertung