Was ist das für ein Virus? Und woher kommt es?

Schulen haben geschlossen, in den Vereinen gibt es kein Training mehr und Kinos, Zoos und sogar viele Geschäfte sind zu. Auch die Spiele der Bundesliga fallen in den nächsten Wochen aus.

Grund dafür ist das Coronavirus, von dem du bestimmt nun schon oft gehört hast. Das ist im Dezember in China ausgebrochen und vor einigen Wochen bei uns angekommen.

Das Virus kann für alte und kranke Menschen gefährlich werden, für dich und deine Eltern eher nicht. Es wird vor allem durch Husten und Niesen übertragen. Damit möglichst wenig ältere Menschen von dem Virus befallen werden, sollte sich jeder möglichst wenig mit anderen treffen. Daher auch die Schließungen von Schulen, Kinos und anderen Orten.

Bestimmt wird es bald ein Medikament gegen das Coronavirus geben. Bis dahin sollten wir uns aber alle richtig verhalten. Damit du dich gut informieren kannst, haben wir für dich ein paar gute Internetseiten gesammelt – siehe unten.

Gute Informationen sind wichtig, denn es gibt auch einige Falschmeldungen. Darüber informiert dich der folgende Artikel des Internet-ABC.

Corona und die umstrittene Handyortung

Bei der Bekämpfung von Corona wurde über die sogenannte "Handyortung" nachgedacht. Damit könnte man herausfinden, wer sich alles in der Nähe eines Infizierten aufgehalten hat.

30Bewertungen
10Kommentare

Falsche Nachrichten und Gerüchte (Fake News) zum Coronavirus

Auch über das Coronavirus werden im Internet und über Messenger wie WhatsApp immer wieder falsche Meldungen und Gerüchte verbreitet. Das verunsichert natürlich viele Menschen.

70Bewertungen
27Kommentare

Diskutiere mit: Coronavirus und das Lernen zuhause

Die Schulen sind geschlossen. Trotzdem soll weiter gelernt werden. Aber wie geht das? Lernst du zuhause? Bekommst du Schulaufgaben, die du zuhause lösen sollst? Erzähl anderen Kindern, wie das bei dir funktioniert!

80Bewertungen
188Kommentare

Linktipps zu Internetseiten über das Coronavirus

logo! über das Coronavirus

Auf der Themenseite von ZDF-logo! bekommst du immer aktuelle Nachrichten zum Virus. Zudem werden dir hier tolle Informationen geboten: Warum es so lange dauert, bis ein Impfstoff fertig ist. Oder was eigentlich "Vorerkrankungen" sind.

Kika.de: Video der Sendung von neuneinhalb

Es geht in dem Video um die Folgen des Virus für unseren Alltag: Was ändert sich? Und warum sind all diese Maßnahmen notwendig? Die Sendung wurde am 22. März ausgestrahlt.

Hanisauland: Spezialseite zum Coronavirus

Was ist das Coronavirus? Was kann passieren? Wie können wir uns und andere schützen? Wie schützt uns der Staat? Welche Auswirkungen haben Schutzmaßnahmen? Diese und mehr Fragen beantwortet dir Hanisauland.

Sonderseite zum Thema Coronavirus

Seitenstark bietet dir einen Überblick guter Kinderseiten, die sich mit dem "Coronavirus" beschäftigen. Mach dich schlau!

71Bewertungen
38Kommentare
[Veröffentlicht oder aktualisiert am: 09.04.2020]
Diesen Artikel bewerten
Bitte beachten: Beleidigungen und private Angaben (Adresse, Telefonnummer, Schule) werden nicht veröffentlicht, sondern gelöscht.
absenden
holimoli ja bin ein Junge09.04.202016:10
ja Corona ist wörglich doof aber hey wir lassen uns darfon nicht die ferien (corone) ferien untergriegen.
Leni09.04.202009:24
Corona ist dof!
Tonio09.04.202007:38
Sowas hat es noch nie gegeben
Celine06.04.202022:00
Ich möchte so gerne wieder in die normale Schule gehen . Aber es bringt nichts. Wen es was heißt dan heißt es so . Daran kann mann nichts machen aber was sols was können wir daran machen .Man kann basteln und so .Wir müssen daran kämpfen und daran glauben das der coroner virus aufhört. Wir müssen leider daran kämpfen .Tut mir leid es ist so tut mir leid leute alle die meine nachricht sehen werden glaubt mir leute das ist kein spaß.
Anna06.04.202019:22
Es ist gut wenn man viel trinkt. Ich finde es auch blöd.
stresskopf06.04.202006:58
corona auch sars cov2 genannt ist blöd
Lilli03.04.202022:31
Der Coronafierus ist echt hard!
lea02.04.202018:01
daf nicht mer lernen ich liebe meine schule :-) und corona ist blöt:-(
sarah02.04.202017:56
wiso :{ wiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiisoooooooooooooooo:{ das ist traurig alle kaufen viel ein die sind dum wir sind eine familie ich meine mama und papa und meine zwei geschwister meine schwester ist nur krank aber glük das sie nicht corona hat
Leonie 2.002.04.202010:15
gutso fit ich auch
Zum Surfschein

Frag mich!

Hallo! Ich bin Michael, euer Internet-ABC-Experte. Ich beantworte alle eure Fragen.

Nachricht abschicken
Nachricht an Michael