Was ist das für ein Virus? Und woher kommt es?

Das Coronavirus wurde zuerst in China entdeckt und verbreitete sich später auch in Deutschland. Es kann besonders für ältere Menschen und solche mit bestimmten Krankheiten gefährlich sein. Auch junge Menschen können krank werden.

Die neue Corona-Variante "Pirola"

Im August 2023 wurde in Deutschland eine neue Art des Coronavirus entdeckt, die BA2.86 genannt wird, aber auch "Pirola". 

Das Coronavirus kann verschiedene Symptome verursachen:

  • Husten,

  • Müdigkeit,
  • Halsschmerzen und
  • laufende Nase.

Es gibt auch ungewöhnliche Symptome:

  • Hautausschlag,
  • Schwellungen im Mund und
  • rote Augen.

Mit einem Corona-Test kannst du herausfinden, ob du dich mit dem Coronavirus angesteckt hast.

Wie verbreitet sich das Virus und wie können wir uns schützen?

Das Virus verbreitet sich durch Tröpfchen, die beim Husten oder Niesen entstehen. Wir können uns vor einer Ansteckung schützen, indem wir

  • Abstand halten,
  • Mundschutz tragen,
  • Hände waschen und
  • Räume lüften.

Auch Geimpfte sollten vorsichtig sein. 

Am 7. April 2023 endeten die letzten Corona-Schutzregeln. Das bedeutet, dass man nicht mehr eine spezielle Maske (FFP2-Maske) tragen muss, wenn man ins Krankenhaus oder in ein Pflegeheim geht.

Wichtige Informationen im Internet

Damit du dich über Corona gut informieren kannst, haben wir für dich ein paar gute Internetseiten gesammelt – siehe unten.

Gute Informationen sind wichtig, denn es gibt auch einige Falschmeldungen. Von großen Verschwörungen ist da die Rede und auch davon, dass es das Virus überhaupt nicht gäbe. Lass dich dadurch nicht verunsichern! Habe keine Angst davor! Zeiten mit solchen Krisen verunsichern die Menschen. Und manche Personen sind dann eher bereit, solche falschen Informationen zu glauben.

Über alle diese Themen informieren wir dich auf dieser Seite. Bitte beachte aber, dass das Internet-ABC keine Nachrichtenredaktion ist: Wir können nicht auf alles eingehen und das auch nicht jeden Tag. Aber wir bieten dir ein paar Linktipps zu Internetseiten, die dich immer auf dem Laufenden halten.

Denke daran, dass es normal ist, sich Sorgen zu machen, aber du musst keine Angst haben. Es ist wichtig, sich gut zu informieren und auf sich selbst und andere aufzupassen. Bleibe sicher!


Alle Beiträge des Internet-ABC (aktuelle stehen oben)

Weiter unten findest du noch Linktipps zu anderen Internetseiten mit Informationen zum Coronavirus!

Neue Linktipps im Hausaufgabenhelfer

Gerade wenn du jetzt wieder mehr zu Hause lernen musst, kann dir der Hausaufgabenhelfer eine große Hilfe sein. Für alle Schulfächer findest du viele Linktipps zu guten Internetseiten. Soeben haben wir den Hausaufgabenhelfer wieder aktualisiert!

2255 Bewertungen
20 Kommentare

Zu Hause über Computer und Internet Unterricht bekommen – geht das an deiner Schule?

Gibt es an deiner Schule die Möglichkeit, von zu Hause aus gut zu lernen? Also Unterricht aus der Ferne zu bekommen – über das Internet, mit Computer oder Tablet? Stimme mit ab und schreibe deine Meinung!

200 Bewertungen
0 Kommentare

Unterricht zu Hause über das Internet – hättest du dafür ein Tablet oder Computer?

Gibt es das an deiner Schule oder ist es geplant: die Möglichkeit, zu Hause über Internet und Computer (oder Tablet) unterrichtet zu werden? Stimme mit ab. Schreibe zudem deine Meinung, ob du zu Hause überhaupt in Ruhe lernen könntest.

27 Bewertungen
0 Kommentare

Diskutiere mit über die Bildschirmzeit!

Darfst du in der jetzigen Zeit mehr fernsehen, mehr am Bildschirm spielen, mehr am Computer und Handy machen? Stimme mit ab und schreibe deine Meinung!

108 Bewertungen
0 Kommentare

Linktipps zu Internetseiten über das Coronavirus

logo! über das Coronavirus

Auf der Themenseite von ZDF-logo! bekommst du immer aktuelle Nachrichten zum Virus. Zudem werden dir hier tolle Informationen geboten: Warum es so lange dauert, bis ein Impfstoff fertig ist. Oder was eigentlich "Vorerkrankungen" sind.

Hanisauland: Spezialseite zum Coronavirus

Was ist das Coronavirus? Was kann passieren? Wie können wir uns und andere schützen? Wie schützt uns der Staat? Welche Auswirkungen haben Schutzmaßnahmen? Diese und mehr Fragen beantwortet dir Hanisauland.

Seitenstarke Sonderseiten zum Thema Coronavirus

Seitenstark bietet dir einen Überblick guter Kinderseiten zum Coronavirus – und eine Sonderseite: "Corona Spezial für Kinder". Mach dich schlau!

Frag uns!

Hallo! Hast du Fragen zu Computer und Internet? Schreib uns gerne!

Nachricht senden
Nachricht senden
Zum Surfschein

Frag uns!

Hallo! Hast du Fragen zu Computer und Internet? Schreib uns gerne!

Nachricht senden
Nachricht senden
Zum Surfschein