Kunstlexikon für Schüler

In diesem Nachschlagewerk sind alle wichtigen Fach- und Grundbegriffe zur Kunst enthalten. Du kannst gezielt über das Menü oder über die Suche die Information heraussuchen, die du brauchst: zum Beispiel zu Kunstgeschichte, Malerei, Grafik, Plastik oder Architektur.
ab 10 Jahren


App: Imagoras - die Rückkehr der Bilder

Löse das Rätsel der Bilder. Mit Imagoras reist du durch Gemälde und Bilder, die lebendig werden. Deine Begleitung ist das Fantasiewesen Flux. Du lernst so ganz nebenbei Bilder aller Epochen kennen. Dabei musst du genau hinschauen, sonst kannst du deine Mission nicht erfüllen: Befreie die verlorenen Bilder von der Dunkelheit! (Diese App für Tablets, Ipad und Android, ist kostenlos!)
ab 8 Jahren


Künstler bei den Wissenskarten

Berühmte Maler stellen dir die Wissenskarten vor. Darunter sind August Macke, Emil Nolde, Friedensreich Hundertwasser, Joan Miró, Leonardo da Vinci, Michelangelo, Niki de Saint Phalle, Otto Dix, Pablo Picasso, Paul Klee, Renoir und einige mehr. Auch die Werke der Künstler sind zu sehen.
ab 6 Jahren


Bilder im Ohr - Hörbilder

Der Kinderradiokanal KiRaKa stellt Kunstwerke vor, aber nicht auf gewöhnliche Art, denn KiRaKa lässt dich berühmte Bilder hören! Einige bekannte Werke berühmter Künstler lassen sich hier tatsächlich anhören und werden so lebendig.
ab 8 Jahren


Arthotek

Die Arthotek ist ein Internet-Kunstmuseum! In den Ausstellungsräumen begegnen dir Kunstwerke der menschlichen Vorgeschichte bis zur Kunst des 20. Jahrhunderts. Du findest eine Auswahl von Kunstwerken quer durch die Kunstgeschichte. Also, auf zum virtuellen Museumsbesuch!
ab 10 Jahren


KWERX - Die Kunstwerke

Bei Kwerx solltest du genau hinschauen, aber auch genau hinhören. Das Hörspielkino in der Villa Kwerx lädt dich ein in die Welt der Kunst. Die "Kwerx" - so heißen die lebendigen Gemälde, erleben Abenteuer, reisen durch die Zeit und entdecken Kunstepochen. Bring etwas Zeit mit, eine Folge dauert etwa 15 Minuten.
ab 8 Jahren


Alberts Entdeckungstour "Das ist doch keine Kunst"

Der clevere Vogel Albert berichtet, wie sich Kunst von der Höhlenmalerei bis heute entwickelt hat. Beachte: Du brauchst teilweise Flash (zum Beispiel beim Quiz)!
ab 6 Jahren


Moderne Kunst (englisch)

Auf dieser Seite nimmt dich das Museum of Modern Art in New York mit auf eine Reise durch die Moderne Kunst. Mit kleinen Spielchen erfährst du eine Menge über einzelne Künstler und Kunstwerke. Die Seiten sind auf Englisch! Beachte: Du brauchst Flash!
ab 8 Jahren


Die Nationalgalerie in Washington (englisch)

Die Nationalgalerie in Washington hat einen tollen Bereich im Internet extra für Kinder geschaffen. Hier können Kunstwerke genau untersucht und sogar von euch verändert werden. Die Seite ist auf Englisch.
ab 10 Jahren


Vincents Geschichte

Vincent van Gogh war ein holländischer Maler, der vor über 100 Jahren lebte und sehr viel Gefühl und Kraft in seiner Kunst zum Ausdruck brachte. Heute sind seine Bilder Millionen wert, aber Zeit seines Lebens war er bettelarm.
ab 8 Jahren


Online Kunstmuseen besuchen – Kunst und Kultur (englisch)

Komm in die Alte Nationalgalerie in Berlin - mit einem Klick! Das geht mit dem "Google Kunst- und Kultur-projekt" (Google Arts & Culture Project). Du kannst "virtuell" Gemälde von Künstlern ansehen – ganz nah! Da entgeht dir kein Detail. Und mit einem Klick landest du in vielen weiteren Kunstmuseen.
ab 10 Jahren


Manuseum - Willkommen im Handmuseum

Das "Manuseum" ist ein Museum der Hände im Internet. Es wurde von 48 Grundschülern erarbeitet. Mit deinen Händen kannst du viele Dinge tun: zugreifen, arbeiten, schreiben, lesen, sprechen und vieles mehr. Besuche die 10 Abteilungen des Handmuseums und staune über eine Fülle von Infos, Tipps und Spielen rund um die Hand.
ab 8 Jahren

6Bewertungen
0Kommentare
[Veröffentlicht oder aktualisiert am: 12.09.2020]
Diesen Artikel bewerten
Bitte beachten: Beleidigungen und private Angaben (Adresse, Telefonnummer, Schule) werden nicht veröffentlicht, sondern gelöscht.
absenden

Linktipps Kunst: Alle Themen

Zum Surfschein

Frag mich!

Hallo! Ich bin Michael, euer Internet-ABC-Experte. Ich beantworte alle eure Fragen.

Nachricht abschicken
Nachricht an Michael