"Fake News" kommt aus dem Englischen und bedeutet übersetzt "gefälschte Nachrichten" oder auch "Falschmeldungen". Die direkte Übersetzung trifft die Bedeutung sehr gut. Gemeint sind Beiträge, die absichtlich gestreut werden, obwohl sie nicht der Wahrheit entsprechen. Falschnachrichten verbreiten sich besonders schnell im Internet. 

Das ist auch ein Grund, warum man in Sozialen Netzwerken besonders vorsichtig sein sollte: Dort gibt es viele Beiträge, von denen man nicht weiß, wo sie eigentlich herkommen. Auch ist es schwierig, zu unterscheiden, was eine persönliche Meinung – und was eine unwahre Behauptung ist.

 

Zum Surfschein

Frag mich!

Hallo! Ich bin Arnette, eure Internet-ABC-Expertin. Ich beantworte alle eure Fragen.

Nachricht abschicken
Nachricht an Arnette
Zum Surfschein

Frag mich!

Hallo! Ich bin Arnette, eure Internet-ABC-Expertin. Ich beantworte alle eure Fragen.

Nachricht abschicken
Nachricht an Arnette