Deep Fakes ist eine Technologie, die mit Computern möglich ist. Mit den Computern werden Bilder oder Videos und manchmal auch Tonaufnahmen verändert. Es kann auch alles zugleich verändert werden. Dabei benutzen die Computer besondere Programme.

Mit den Programmen kann man das Aussehen und die Stimme einer Person auf Computer-Aufnahmen ändern. So kann es so aussehen, als würde jemand etwas sagen oder tun, was er oder sie in Wirklichkeit nie gesagt oder getan hat. Manchmal werden auch Fotos oder Filme verändert, sodass Dinge darauf zu sehen sind, die in Wirklichkeit nie passiert sind. Manchmal werden sogar Menschen erfunden, die es gar nicht gibt.

Der Begriff "Deep Fakes" ist zusammengebaut aus Teilen des Wortes "Deep Learning" = Tiefenlernen und "Fake" = Fälschung. Um Deep Fakes zu machen, verwenden die Computer Programme mit Künstlicher Intelligenz. Sie werden mit vielen Bildern und Videos zum Beispiel von einer Person trainiert.

Dadurch lernen die Programme, wie das Gesicht dieser Person aussieht. Dann können sie das Gesicht in einem Video durch das Gesicht einer anderen Person ersetzen. Das heißt, man kann zum Beispiel jemanden in einem Video sehen, der war aber in Wirklichkeit dort gar nicht. Stimmaufnahmen kann man auf dieselbe Weise fälschen.

Deep Fakes können lustig sein und für Spaß sorgen, aber sie können auch benutzt werden, um Leute zu täuschen oder böse Dinge zu tun. Es wird immer schwieriger, echte Fotos, Videos und Tonaufnahmen von veränderten Deep Fakes zu unterscheiden.

Frag uns!

Hallo! Hast du Fragen zu Computer und Internet? Schreib uns gerne!

Nachricht senden
Nachricht senden
Mediennutzungsvertrag
Zum Surfschein

Frag uns!

Hallo! Hast du Fragen zu Computer und Internet? Schreib uns gerne!

Nachricht senden
Nachricht senden
Mediennutzungsvertrag
Zum Surfschein