Text anhören

Link, Linktipp

Link ist englisch und bedeutet "Verbindung". Ein Link ist eine Verbindung mit einer Internetseite. Aus vielen verschiedenen Elementen können Entwickler einen Link machen: aus einem geschriebenen Wort, aus einem Bild oder in einem Video. Wenn du dann darauf klickst oder tippst, kommst du auf eine Website. Das gibt es vor allem im Internet, aber manchmal wirst du auch aus einem normalen Computerprogramm auf eine Website "verlinkt".

Text-Links sind meist speziell gekennzeichnet: manchmal haben sie eine andere Farbe und sind unterstrichen.

Auch in Sozialen Netzwerken gibt es Links. Hier kannst du aber meistens nur die Profile anderer Nutzer verlinken. Manchmal kannst du aber auch andere Links teilen, die dann mit einer Vorschau auf der Startseite der anderen Nutzer angezeigt werden.


[Veröffentlicht oder aktualisiert am: 27.03.2017]


Surftipps-Icon-Link, Linktipp
Surftipps

Mehr zum Thema findest du im Internet-ABC

Der Hausaufgabenhelfer stellt passende Linktipps zu allen Schulfächern bereit.

Mehr zum Thema findest du im Internet-ABC

Lesen, Hören, Sehen, Wissen im Internet: Unsere Linktipps zeigen dir besondere Webseiten, bei denen sich ein Besuch immer lohnt!

Unterwegs im Internet – so geht's!

Du willst im Internet unterwegs sein? Pinguin Eddie erklärt dir den Browser. Außerdem zeigt er, was Links, Downloads und Pop-ups sind. 
icon-kontaktbox
Frag mich!
Hallo! Ich bin Michael, euer Internet-ABC-Experte. Ich beantworte alle eure Fragen.
button-icon
Nachricht abschicken
button-icon
Nachricht an Michael