Streaming ist ein englisches Wort, das so viel wie "strömen" oder "fließen" bedeutet. Aber was hat das mit Videos und Musik zu tun? Ganz einfach: Beim Streaming werden Videos und Musik in kleine Stücke zerlegt und dann direkt aus dem Internet auf eure Geräte geschickt.

Das Tolle daran? Ihr könnt die Videos schon anschauen oder die Musik hören, während der Rest noch geladen wird. Aber Achtung: Wenn eure Internetverbindung zu langsam ist, könnte das Video ein bisschen ruckeln. Das liegt daran, dass die Daten nicht schnell genug geladen werden können.

Was sind die bekanntesten Streamingdienste? Klickt auf die orangen Kästen, um mehr zu erfahren.

Video-Streamingdienste für Kinder und Erwachsene

Kika.de

Kika.de bietet eine Vielfalt an bunten Inhalten für Kinder. Hier könnt ihr Shows und Filme anschauen, einige sogar in Gebärdensprache oder zum Hören.

Toggo

Toggo ist der kostenlose Streaming-Service von Super RTL. Dort findet ihr Sendungen für Kinder. Allerdings gibt es Werbung, um diesen Dienst kostenfrei anzubieten.

Disney+

Disney+ ist bekannt für eine umfangreiche Sammlung von Disney-Klassikern, Pixar-Filmen und kinderfreundlichen Originalserien.

Kixi

Kixi ist ein Streaming-Dienst mit einem breiten Angebot an Sendungen und Filmen für Kinder.

Netflix

Netflix ist weltweit führend im Streaming. Dort gibt es eine Auswahl an Filmen, Serien, Dokumentationen und Originalproduktionen, die für Erwachsene und Kinder geeignet sind.

Amazon Prime Video

Als Teil des Amazon Prime-Angebots bietet Amazon Prime Video eine Sammlung von Filmen, Serien und Originalproduktionen, die nur Prime-Mitgliedern zugänglich ist.

Maxdome

Maxdome ist ein deutscher Streaming-Dienst mit einer Auswahl an internationalen und deutschsprachigen Filmen und Serien.

Sky

Sky bietet Streaming-Pakete mit Filmen, Serien, Sport und mehr. Es gibt dort Live-Übertragungen, zum Beispiel von Fußballspielen.

Apple TV+

Apple TV+ ist der Streaming-Dienst von Apple mit einer wachsenden Bibliothek an Originalinhalten, darunter Filme, Serien und Dokumentationen.

RTL+

RTL+ ist der Streaming-Dienst von RTL mit einer Auswahl an Filmen, Serien und Shows, einschließlich exklusiver Inhalte.

Nach oben

Bekannte Musik-Streamingdienste

Spotify

Auf Spotify könnt ihr viele verschiedene Lieder und Alben finden. Hier gibt es Musik für jeden Geschmack.

Apple Music

Apple Music ist ein Musikdienst von Apple. Dort  könnt ihr eure Lieblingsmusik hören und Neues entdecken.

Amazon Music

Wenn ihr bei Amazon Prime seid, könnt ihr Amazon Music nutzen. Dort könnt ihr viele Lieder und Alben hören, auch spezielle Sachen.

Deezer

Deezer ist ein Dienst zum Musik hören. Dort gibt es viele Lieder. Ihr könnt eure Lieblingskünstlerinnen und -künstler finden und eigene Musik-Listen machen.

YouTube Music

YouTube Music erlaubt euch, nicht nur Lieder, sondern auch Musikvideos anzusehen. Ihr könnt neue Musik entdecken und auch sehen, wie die Musikerinnen und Musiker aussehen.

Tidal

Tidal ist ein kostenpflichtiger Musikstreaming-Dienst. Hier hört ihr Lieder in sehr guter Qualität.

SoundCloud

SoundCloud ist eine Seite für Musikfans. Dort findet ihr Lieder von neuen und auch unbekannten Künstlerinnen und Künstlern.

Google Play Musik

Google Play Musik hat viele Lieder zur Auswahl. Ihr könnt eure Musiksammlung organisieren und Lieder direkt anhören.

Nach oben

Frag uns!

Hallo! Hast du Fragen zu Computer und Internet? Schreib uns gerne!

Nachricht senden
Nachricht senden
Zum Surfschein

Frag uns!

Hallo! Hast du Fragen zu Computer und Internet? Schreib uns gerne!

Nachricht senden
Nachricht senden
Zum Surfschein