Beispiele für die praktische Medienarbeit mit dem Internet-ABC

In diesem Bereich werden einzelne Bausteine vorgestellt, die den Kindern die erfolgreiche Suche im Internet nahebringen sollen.

Bausteine

Nutzung einer Suchmaschine

Wie sieht eine Suchmaschine aus? Wie wird sie benutzt? Was muss beachtet werden?

Zu Besuch bei der "Blinden Kuh": Die Teilnehmenden besuchen die Internetseite www.blinde-kuh.de. Sie sollen sich ausprobieren und auf ein kurzes Quiz vorbereiten.

Technische Voraussetzungen und Materialien: Computer mit Internetzugang


Suchmaschinen-Quiz

Was können Suchmaschinen leisten und was nicht? Was gilt es, beim Suchen im Internet zu beachten?

Die Kinder beantworten die Fragen des Arbeitsblattes "Ein paar Tipps zur Suche mit Suchmaschinen" (S. 47 des Internet-ABC-Lehrerhandbuchs). In der anschließenden Auswertung wird die unterschiedliche Qualität von Informationen thematisiert.

Technische Voraussetzungen und Materialien: Internet-ABC-Lehrerhandbuch "Wissen wie's geht", Kopien, Stifte


Vom Suchen und Finden

Was bedeutet es für Menschen, mit nur wenig Orientierung zu suchen? Welche Möglichkeiten gibt es, trotz schwieriger Rahmenbedingungen "erfolgreich" zu suchen?

Die Schülerinnen und Schüler spielen gemeinsam verschiedene Wahrnehmungsspiele wie "Blinde Kuh" oder "Schatz bewachen". Dabei erfahren sie, wie schwierig es ist, sich mit nur wenigen Anhaltspunkten zu orientieren. Im gemeinsamen Gespräch setzen sie sich mit ihren Gedanken und Gefühlen auseinander, die sie als Suchende bzw. "Versteckende" hatten.

Technische Voraussetzungen und Materialien: methodisch-didaktisches Repertoire zur Wahrnehmungsschulung


Suchergebnisse

Wie können bei der Suche im Internet die besten Ergebnisse erzielt werden? Wie wird vorgegangen und was sollte Beachtung finden?

Praktische Übungen: In Zweierteams suchen die Kinder nach vorgegebenen Themen im Internet. Als Plattform dient die Suchmaschine "Blinde Kuh". Bei ihrer Suche wenden sie ihr Wissen über die Funktionsweise von Suchmaschinen an. Die jeweiligen Suchergebnisse werden gemeinsam ausgewertet und diskutiert.

Technische Voraussetzungen und Materialien: Computer mit Internetzugang


Recherche im Internet

Wie sind Informationen im Internet am besten zu finden? Über welche Erfahrungen bezüglich der Internetrecherche verfügen die Teilnehmenden bereits? Wo können Schülerinnen und Schüler Hilfe bei der Recherche im Internet bekommen und welche Rolle spielt dabei Percy, der Ameisenbär?

"Nächste Station: Wissen": Die Schülerinnen und Schüler sprechen über ihre Erfahrungen mit der Recherche im Internet. Anschließend lernen sie Percy kennen, der sich bestens mit dem Thema "Wissen im Internet" auskennt.

Technische Voraussetzungen und Materialien: Computer mit Internetzugang

Hausaufgabenhelfer

Was ist der Hausaufgabenhelfer, wo ist er zu finden und wie funktioniert er?

Den Kindern wird der Hausaufgabenhelfer vorgestellt.

Praktische Übungen: Die Schülerinnen und Schüler erhalten eine konkrete Aufgabe aus dem Sachkundeunterricht, die sie mit Hilfe des Hausaufgabenhelfers lösen sollen. Die Übung kann später im Sachkundeunterricht weiter geführt und beendet werden.

Technische Voraussetzungen und Materialien: Computer mit Internetzugang