Beispiele / Anregungen für die praktische Medienarbeit mit dem Internet-ABC

Das Internet bietet viel Raum für Kreativität - auch im Unterricht. Die Gefahren und Probleme, denen Kinder ausgesetzt sind, dürfen allerdings nicht verschwiegen werden.

Bausteine

Gefahren im Internet

Gibt es Probleme und Gefahren im Internet? Welche Erfahrungen haben die Kinder dahingehend gemacht? Worüber haben sie vielleicht gehört? Was bedeuten solche Informationen für sie?

In dem Lernmodul "Lügner und Betrüger im Internet" können sich Schülerinnen und Schüler darüber austauschen, was sie über die dunklen Seiten des Internets wissen.

Technische Voraussetzungen und Materialien: Computer mit Internetzugang


Internetguide: Gefahren, Probleme

Was ist das Internet? Was steckt dahinter? Wo kann man sich sorgenlos tummeln und wo sind Gefahren versteckt? Wie können diese umgangen werden? Wenn Probleme auftauchen, wo gibt es dann Hilfe?

"Internetguide": In Gruppen entwickeln die Schülerinnen und Schüler einen Katalog mit Verhaltensregeln für das Internet. Dabei bringen sie eigene Erfahrungen und Standpunkte ein und diskutieren diese. Unter anderem stellen sie Überlegungen zum Thema Jugendmedienschutz an (z. B. Altersgrenzen). Die entstandenen Guides können im Klassenzimmer aufgehängt oder für die Arbeit mit Eltern verwendet werden.

Technische Voraussetzungen und Materialien: Papier, Stifte


Schein und Sein

Warum zeigen Medien immer nur Ausschnitte von Realität? Wie werden Menschen dargestellt und wie nehmen wir diese Darstellung an/wahr? Wie verhält sich das Ganze in sozialen Netzwerken? Wie präsentieren sich Personen so wie sie es tun und warum ist das so?

"Optische Täuschungen": Den Schülerinnen und Schülern werden mehrere Bilder gezeigt, auf denen reale wie fiktive Darstellungen zu sehen sind. Die Schülerinnen und Schüler setzen sich mit ihrer visuellen Wahrnehmung auseinander und erkennen, dass diese immer subjektiv ist. Sie verstehen, dass Profile in sozialen Netzwerken oder Darstellungen von Ereignissen in den Medien/im Internet in der Inszenierung von Authentizität bestehen.

Technische Voraussetzungen und Materialien: Optische Täuschungen (Print oder online)