Der Windows Explorer (auch: Datei-Explorer) ist ein zentrales Werkzeug im Betriebssystem Microsoft Windows. Er hilft dabei, Dateien, Ordner und Laufwerke auf dem Computer übersichtlich darzustellen und zu organisieren.

Was macht der Windows Explorer?

Der Explorer zeigt alle gespeicherten Inhalte in einer Verzeichnisstruktur, ähnlich einem Inhaltsverzeichnis. 

Typische Funktionen:

  • Dateien öffnen, über Drag and Drop verschieben, umbenennen oder löschen
  • Ordner für verschiedene Themen oder Schülergruppen erstellen
  • Inhalte gezielt suchen und sortieren
  • Laufwerke wie USB-Sticks oder externe Festplatten verwalten

Symbole und Laufwerke erkennen

Jede Datei und jeder Ordner wird durch ein eigenes Symbol dargestellt:

  • Gelbe Ordner stehen für Verzeichnisse.
  • Word-Dokumente zeigen ein blaues "W" an.
  • Bilder, PDFs und Programme haben eigene Icons.

Die Hauptfestplatte wird meist mit C: bezeichnet. Weitere Laufwerke (z. B. USB-Sticks) erscheinen mit anderen Buchstaben.

So sehen Ordner im Explorer aus: