Eine kleine Entenfamilie, die im Parkteich schwimmt, ein Piratenfloß, das auf dem Fluss treibt oder Abwasserrohre, die sich unter den Häusern einer Stadt winden: Das alles und noch vieles mehr gibt es in den vier Wimmelbildszenen dieses Wissensspiels zu entdecken.

Wer hier per Maus auf Erkundungstour geht, findet allerhand Wissenswertes, Kurioses, Witziges und Praktisches zum Thema Wasser. Zum Beispiel Bastelanleitungen für einen Kescher, mit dessen Hilfe dicke Fische ins Netz gehen. Oder toll animierte Quizspiele zur Oberflächenspannung. Darüber hinaus liefert die Software noch lustige Puzzle- und Memo-Spiele, Wassergeräusche-Raten und viele Infoblätter über den wichtigen Einfluss von Wasser auf Natur, Tiere und Menschen.

Beim gelegentlichen "Ich sehe was, was du nicht siehst" müssen junge Spieler nicht nur ihre Adleraugen aufsperren, sondern auch noch um einige Ecken denken, um das gesuchte Objekt zu finden. Die Wasserwelten sind gut gestaltet und bieten immer wieder kleine Mini-Animationen.

Fazit: Schön, spannend und schlau - hier zeigt sich Wasser von seiner besten Seite.

Informationen zum Spiel
TitelWer Wie Wasser
Erscheinungsjahr2011
Art des SpielsLernspiel
SpielgerätWindows
Preis in Euro15,00
Verlag / BildrechteVereinigung Deutscher Gewässerschutz
Freigabe (USK)ohne Altersbeschränkung
Redaktionelle Bewertung des Internet-ABC
Altersempfehlung6
Spielspaß
Bedienung
Technische Qualität
Gesamtbewertung